Heizungskosten, Nebenkostenabrechnung

Hallo, ich wollte mich bei euch umfragen, was in unserer Situation Sinn macht. Und zwar haben wir in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien eine riesige Nachzahlung wegen extrem hoher Heizungskosten zu leisten.
Niemand außer uns muss nachzahlen, auch wenn wir sehr sparsam beim Heizen sind und unsere Wohnung nicht größer als die der anderen ist.
Vor einigen Wochen war der Mann zum Ablesen der Verteiler da und erzählte uns, dass eine andere Familie ihre Ablesegeräte abgehängt hätten und dass bei ihnen zum wiederholten Mal abgelesen werden musste. Auch bei den anderen Nachbarn seien die Werte gleich Null gewesen!!!
Ich kenne mich nicht genug aus, um die Folgerung daraus zu ziehen, dass wir DESHALB den Löwenanteil der Kosten tragen müssen.
Fest steht, dass wir unserem Vermieter noch eine Nachzahlung von ca. 800,- EUR schuldig sind. Wir sind vezweifelt!
Kann der Beitritt zum Mieterbund etwas noch auswirken oder kann man da nichts machen?
Ich bin für jede hilfreiche sehr dankbar!!!
LG,
Annemarie

hallo, das hört sich schwer nach unregulierter Einrohrheizung an, die mit elektronischen Heizkostenverteilern ausgestattet wurde. Gubt Ihr Rohrsystem Wärme ab, wird es in den anderen Wohnungen warm, ohne dass die Heizkörperventile geöffnet wurden?
Um hier genau zu urteilen, brauche ich mehr Informationen

Hallo,
danke für Ihre Rückmeldung!
Ich habe da wirklich nicht viel Ahnung. Bezeichnend ist, dass die Ablesewerte für Gäste WC extrem hoch sind, auch wenn dort die Heizung in der Regel ausgeschaltet bleibt (außer an den ganz kalten Tagen). Sogar jetzt gibt das Rohr etwas Wärme ab, auch wenn der Heizknopf komplett zugedreht ist.
Welche Information fehlt denn für Ihr Urteil? Bei uns wird mit Öl geheizt. Auch Betriebsstrom ist in der Abrechnung erwähnt.
Laut Aufstellung in der Abrechnung ist der Gesamtverbrauch 7.577,- EUR. 30% Grundkosten: unser Anteil 164,- EUR. Am Ende sind unsere anteiligen Kosten am Gesamtverbrauch: 1.120,- EUR. Und deswegen ergibt sich eine Riesennachzahlung.

Hi
die manipulation von ablesegeräten ist eine Straftat. Du solltest klären wer dies zur Anzeige zu bringen hat. Wenn dein Vermieter davon Kenntnis erlagt eigentlich der. Ansonsten ist es eben wichtig das die Ablesefirma diesen Umstand zu bezeugen hat. Nehme auf jeden Fall mal mit der Verbraucherberatung und mit dem Mieterbund Kontakt auf…
gruß Peter

welche Heizkostenverteiler sind montiert?(Verdunster? Elektronische, wenn ja welche FIrma/Fabrikat)
Wieviel Stricheinheiten sind im ganzen Haus angefallen?
wieiviel bei Ihnen? (steht beides in der Abrechnung)
wieviel L Öl wurden insgesamt verbaucht?
Wird es (vor allem in den anderen Wohnungen) warm, ohne dass die Heizungsventile aufgedreht werden?