Heizungskostennachzahlung in der Ausbildung/BAB

Schönen Tag zusammen,

ich habe da eine bestimmte Frage.
Wollte wissen ob ich Nebenkostennachzahlung irgendwie erstattet bekomme?!

Erstmal zu mir:

Bin zurzeit in der Ausbildung und habe eine eigene Wohnung. Ich bekomme Lohn, BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) und noch Kindergeld.

Nun ist es jedenfalls so ich zahle 410 € Miete (Warm). Davon sind 50 € Heizungsnebenkosten. Mntl.
Wohnung ca. 52 qm davon 46 qm Nutzfläche
Eingezogen bin ich am 01.11.2010
Am 14.12.2011 Habe ich dann die Nebenkostenabrechnung bekommen! Ich soll 480,00 € bis zum 31.12.2011 Nachzahlen für Heizung!
Da ich es mir Natürlich nicht leisten konnte habe ich mir das Geld erstmal geliehen.

• So jetzt ist meine Frage ob ich die Nachzahlung irgendwie erstattet bekomme?

Ich habe jetzt nach langer suche einen Antrag bei der ARGE gefunden der heisst (((Antrag auf einen Zuschuss zu den ungedeckten angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung für Auszubildende)))

• würde mir dieser Antrag weiterhelfen?

Noch kurz dazu die Heizungen sind richtig abgelesen worden. Die Wohnung ist eine Dachwohnung und sehr schlecht Isoliert. Die vermieterin hat mir damals beim einzug auch nichts davon gesagt das die Heizkosten derart hoch sind! Einer der das alles vor 3 Monaten kontrolliert hat Fragte mich ob ich einen Energiepass hätte! Wusste noch garnichtmal das es so einen gäbe… Ich hab mir auch nichts dabei gedacht, ich meine 50 € mntl. für Heizung wäre ja ok für eine 2 Zimmerwohnung 53 qm!

Das denke ich wars erstmal bei noch Fragen dazu einfach schreiben kann ja sein das ich was vergessen habe.

Danke im Vorraus MFG MK

Hallo,
soweit ich weiß werden die Nebenkosten nicht
übernommen.
Aber die Engergiepreise sind zur Zeit extrem hoch und alle normalverdienende Bürger stöhnen unter dieser
Bezahllast. Da hilft nur im Winter zweite Decke im Bett und ansonsten im dicken Pullover und Heizung auf minimal schalten.
Schöne Grüße

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best

Hallo MichoKaku,

so, wie ich das sehe, bist Du in jedem Falle verpflichtet die Nebenkosten zu zahlen. Das es so viel ist, ist nicht ungewöhnlich, die Energiekosten sind im letzten Jahr exorbitant gestiegen, jeder spürt es an der Tankstelle! Sehr viele Mieter haben es versäumt, von sich aus die monatliche Pauschale zu erhöhen und müssen hohe Nachzahlungen leisten.
Ob die Arge etwas zuschießt, kann ich nicht sagen, da verstehe ich nichts von ( andere Experten!) Versuchen würde ich es in jedem Falle.

Viel Erfolg wünscht
die Mary

Hallo MichioKaku,
leider kann ich dir zu Arge Zuschüssen nichts sagen. Mein Expertengebiet sind die Mietnebenkosten.
Beste Grüße
Kocki

Hallo,

vorab: ich bin kein Experte für BAB.

Ich würde mir den Bescheid über die BAB inkl. aller Anlagen nochmal genau durchlesen. Ggf. ist unter dem Punkt Miete, Heizkosten etc. eine nähere Erläuterung. Sonst den Sachbearbeiter anrufen und nachfragen. Wenn die BAB nicht erhöht werden kann, gibt es evtl. einen Zuschuss durch das Jobcenter.

Hier sind nähere Erläuterungen.

http://www.rhein-main-jobcenter.de/files/infoblatt_z…

Ggf. benötigt das Jobcenter einen schriftlichen Bescheid über die BAB-Anpassung aufgrund der Heizkostennachzahlung (bzw. Ablehnung). Es ist hilfreich, sich Namen und Durchwahlnummern der Gesprächspartner zu notieren. Ggf. können sich dann auch Jobcenter und Arbeitsagentur direkt kurzschließen.

Gruß

RHW

Keine Ahnung

Hallo, der erste Fehler ist schon beim Abschluss des Mietvertrages aufgetreten. Die Vorauszahlung der Nebenkosten ist zu gering angesetzt worden. Aktuell liegt der Preis pro qm incl. Heizung bei 3,19€ lt. Betriebskostenspiegel des Deutschen Mieterbundes. Außerdem sind sie zu einem ungünstigen Heizpunkt in die Wohnung eingezogen, so das die Vorauszahlung für zwei Monate nicht die Kosten decken. Bei der nächsten Abrechnung verteilen sich dann die Kosten besser.
Über schlechte Isolierungen sollte man sich vor Vertragschluss informieren. Nachträglich kann man schwere in Antrag auf Mietminderung stellen.
Einen Versuch den Antrag auf Kostenübernahne sollte man schon stellen aber bei der Berechnung der Berufsausbildungsbeihilfe werden die Wohnkosten schon mit berücksichtigt.

Hallo Michiokaku,

hier kann ich nicht behilflich sein, daüber besitze ich keine Kenntnisse.

LG Kedaan

Tut mir Leid, da muss ich passen. Aber der Antrag hört sich gut an!