Heizungsleistung Miete

Mein Schlafzimmer wird nicht richtig warm.
Geheizt wird via Nahwärme. Altbau Mittelmäßig gedämmt.

Die Größe des Raums 410cmx390cm (15,99m2)
Der Heizkörper hat die Maße 120cmx60cm.

Kann es sein das der Heizkörper zu wenig Leistung für den Raum
abgibt?
Habe heute ein Heizprotokoll erstellt. Der Raum erwärmt sich seeeeehr
langsam :frowning:

Antworten wären super!!! DANKE !!!

Nur für’s Verständnis:

  • wie hoch ist der Raum?
  • auf welche Einstellung wurde der Heizkörper eingestellt?
  • wie wird überhaupt die Heizung geregelt? Hat da einfach jeder Heizkörper so ein übliches Ventil (von Schneeflocke bis 5) oder gibt’s irgendwas zentrales?
  • ist der Heizkörper ordentlich entlüftet?
  • wie ist das in den anderen Räumen? Wird’s da „schnell“ und „richtig“ warm?
  • wo hast Du die Temperatur gemessen?
2 Like

Und auch:

  • Ist der heizkörper gleichmäßig warm, oder is er oben, vorallem gegenüber des Thermostats kühler? Das würde auf fehlende Enlüftung hindeuten. ggf. auch zu wenig Wasser, wenn es im obersten Stock ist
  • Ist das Heizungsrohr am Thermostat vergleichbar warm wie an anderen Heizkörpern?
1 Like

Es war vor allem anfänglich ziemlich kalt. Wurde da einige Tage gar nicht geheizt oder wie konnte das auf rd. 11 Grad abkühlen? Das hat natürlich auch zur Folge gehabt, dass sie abkühlte: Wände, Mobiliar, Luft im Mobiliar.

Aber sehr gleichmäßig:

Wahrscheinlich gibt es eine Nachabsenkung, die den Temperaturrückgang zu 1 Uhr erklärt und den starken Anstieg am ersten Morgen.

Aber die übrigen Fragen weisen den richtigen Weg. Wir brauchen mehr Informationen, zu Heizung, Raum und den übrigen Umständen.