Guten Tag,
ich möchte meine Gasheizung gegen eine neue Gas-Brennwertanlage austauschen lassen, dazu habe ich Angebote von 4 Heizungsbauern mit nahezu identischen
Merkmalen (Marke, Heizleistung, Zubehör etc.) bekommen.
Einer der Anbieter empfiehlt optional ausdrücklich die Durchführung eines „hydraulischen Abgleichs“ der Heizkörper, nur damit wäre ein wirklich effizienter Einsatz der erzeugten Heizenergie möglich.
Dieser Abgleich soll rd. 600€ extra kosten, ist die Beauftragung dieser Leistung wirklich sinnvoll?
Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand aus der Verunsicherung hilft.
Danke und Gruß
Der Hydraulische Abgleich ist nach EneV sogar vorgeschrieben, und wenn Fördergelder beantragt werden ist der Nachweis des Fachunternehmers vorzulegen das dies durchgeführt wurde. Zum Preis, es ich so nicht zu beurteilen, da aus deiner Angabe nicht hervorgeht ob die Termostatventile bei diesem Preis mit erneuert werden, bzw. die Anzahl der Ventile.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Im Preis enthalten sind 10 neue Heizungsventile.
Verunsichert bin ich deshalb, weil nur 1 von 4 Fachbetrieben diese Leistung anbietet.
Viele Grüße
Ich würd mir das Geld ehrlich gesagt sparen und damit in den Urlaub fliegen. Hydraulische Abgleiche machen Sinn, wenn man eine Fußbodenheizung hat oder eine ganz und komplett neue Anlage. Wenn Du schon Thermostatventile austauschen hast müssen, dann ist die Anlage auch schon aus dem Steinzeitalter.
An Deiner Stelle würd ich den Verbrauch beobachten und wenn Du die Frage nach den Kosten und der Verträglichkeit mit Deinem Portmonaie mit JA beantworten kannst, würd ich nichts dergleichen unternehmen und mir auch nichts einreden lassen. Es gibt nunmal keine einzige 'Altanlage", mit der man auch nur annähernd einen hydraulischen Abgleich machen kann, weil es auch keinerlei Berechnungsgrundlagen gibt.
Aber mich würd schon interessieren, wie die Firma den hydraulischen Abgleich machen möchte, ohne den Durchfluß/h pro Heizkörper zu wissen?
Jetzt fallen sicherlich wieder die Kleinbetriebe über mein Haupt, wie ich denn sowas behaupten könne?
Ich bin nur ehrlich und hab seit knapp 30 Jahren mit dem Umfeld was zu tun.