ich habe ein Problem. Der Heizungsmonteur, welcher in meiner neuen Wohnung Heizungsröhrchen an den Heizkörpern zum ablesen des Verbrauchs anbringen wollte, war 2x da. Beide Male habe ich einen Brief erhalten, wo drinnen stand, das er nur Vormittags kommen kann. Beide Male habe ich daraufhin angerufen, er möge doch bitte zu 14.30Uhr da ich vorher nicht zu Hause bin. Da ich den Monteur persönlich nicht erreicht habe, habe ich im Büro angerufen und mit der Sekretärin gesprochen. Sie meinte beim 2. Mal „Ich notiert es“ und beim Ersten Mal meinte Sie „der Monteur kann nicht anders kommen, da er seine Rute hat und zu einem späteren Zeitpunkt wo anders ist“.
Jetzt meine Frage, ist es Rechtens das ich den Monteur jetzt bezahlen muss? Nur weil er noch einmal, extra meinetwegen kommen muss? Das alles obwohl ich da jedes mal angerufen habe?
Hallo ja das ist richtig . Er hat seine festgelegten Touren und kann wegen einem Kunden nicht extra quer durch die ganze Stadt fahren . Für solche Termine sollte man sich frei nehmen , einem Nachbarn , Bekannten oder Verwandten einen Schlüssel geben um den Ableser in die Wohnung zu lassen .
viele Grüße noro
Man hat den vorgeschlagenen Termin mit Begründung abgesagt.
Es wurde kein neuer Termin vereinbart.
Warum soll man dafür zahlen müssen?
Selbst wenn man dem Nachbarn den Schlüssel gibt, ist doch wohl eine Terminabsprache (da gehören beide Seiten zu) nicht zuviel verlangt.
Völlig richtig. Nur hat sich dann bitte auch der Monteur meinen Arbeitszeiten, oder Möglichkeiten anzupassen. Hier liegt doch das eigentliche Problem. Nicht an der Absprache an sich.