Heizungsmonteur

Hallo lieber Experte,

ich habe ein Problem. Der Heizungsmonteur, welcher in meiner neuen Wohnung Heizungsröhrchen an den Heizkörpern zum ablesen des Verbrauchs anbringen wollte, war 2x da. Beide Male habe ich einen Brief erhalten, wo drinnen stand, das er nur Vormittags kommen kann. Beide Male habe ich daraufhin angerufen, er möge doch bitte zu 14.30Uhr da ich vorher nicht zu Hause bin. Da ich den Monteur persönlich nicht erreicht habe, habe ich im Büro angerufen und mit der Sekretärin gesprochen. Sie meinte beim 2. Mal „Ich notiert es“ und beim Ersten Mal meinte Sie „der Monteur kann nicht anders kommen, da er seine Rute hat und zu einem späteren Zeitpunkt wo anders ist“.
Jetzt meine Frage, ist es Rechtens das ich den Monteur jetzt bezahlen muss? Nur weil er noch einmal, extra meinetwegen kommen muss? Das alles obwohl ich da jedes mal angerufen habe?

MfG

Hallo ja das ist richtig . Er hat seine festgelegten Touren und kann wegen einem Kunden nicht extra quer durch die ganze Stadt fahren . Für solche Termine sollte man sich frei nehmen , einem Nachbarn , Bekannten oder Verwandten einen Schlüssel geben um den Ableser in die Wohnung zu lassen .
viele Grüße noro

Richtig, das kann wohl nicht zuviel verlangt sein ihm irgendwie Zutritt zu Wohnung zu ermöglichen. Z.b. so wie von dir beschrieben.

1 Like

ja und nein, denn Automatisch entsteht eine zahlungspflicht erst mal nicht, ausser der Mieter hat seine Vertragspflicht schuldhaft verletzt.

Da der Mieter nach obigen Text eine anderen Zeitpunkt vorgeschlagen hat ist meiner Ansicht nach kein Termin vereinbart worden.

http://www.urteile-mietrecht.net/Ablesung-Heizverbrauch.html

Man hat den vorgeschlagenen Termin mit Begründung abgesagt.
Es wurde kein neuer Termin vereinbart.
Warum soll man dafür zahlen müssen?
Selbst wenn man dem Nachbarn den Schlüssel gibt, ist doch wohl eine Terminabsprache (da gehören beide Seiten zu) nicht zuviel verlangt.

Gruß
Dirk

Es kann aber auch nicht zuviel verlangt sein, einen solchen Termin vorher abzusprechen.

Völlig richtig. Nur hat sich dann bitte auch der Monteur meinen Arbeitszeiten, oder Möglichkeiten anzupassen. Hier liegt doch das eigentliche Problem. Nicht an der Absprache an sich.

Am besten geht’s, wenn beide Seiten ein wenig Flexibilität zeigen.

1 Like

:+1: so isses.

Nachbarn sind neu,
frisch getrennt und Eltern leben 300Km weit entfernt