Heizungspumpe DAB VA35/180 defekt?

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage, die Wassertemperatur steht bei ca 80°C - also okay, alle Heizungen habe ich vorsorglich entlüftet und auch im Heizungssystem ist genug Wasserdruck (grüner Bereich auf dem Druckfühler). Leider kommt aber kein warmes Wasser durch die Leitungen, ich nehme stark an, dass meine Heizungspumpe defekt ist. An meiner Heizung habe ich einen Schalter mit deinem Symbol, der glaube ich für die Heizungspumpe ist (Kreis mit einem nach unten gerichteten und ausgemalten Dreieck). Ist er eingeschaltet, kann ich ein leichtes brummen wahrnehmen, ist er aus, gibts kein Brummen mehr. Leider habe ich kein Handbuch zu meiner Pumpe (DAB VA35/180). Aus Recherchen habe ich erfahren, dass man die große Schraube lösen kann, sodass man die Pumpe entlüftet bzw. den Rotor antreiben kann.
Als ich versucht habe die Schraube zu lösen trat auch etwas heißes Wasser aus, was ich dahinter sehen konnte ist vermutlich eine weitere Schraube - jedenfalls habe ich einen Schlitz. Meine Frage ist nun, kann ich die Pumpe antreibe, in dem ich die kleine Schraube in der auf der Pumpe aufgezeichneten Richtung Drehe oder muss ich diese „Schraube“ sofern es überhaupt eine ist herausnehmen?

Mit Grüßen
Matthis

Aus Recherchen habe ich erfahren, dass

man die große Schraube lösen kann, sodass man die Pumpe
entlüftet bzw. den Rotor antreiben kann.
Als ich versucht habe die Schraube zu lösen trat auch etwas
heißes Wasser aus, was ich dahinter sehen konnte ist
vermutlich eine weitere Schraube -

kein e Schraube sondern die Pumpenwelle, einfach mit einem Schlitzschraubendreher Welle andrehen
Wenn die Pumpe durch lange Standzeit (Sommer) nur fest saß ist alles erledigt, wenn nicht muß eine neue Pumpe her. Bei neuer Pumpe sollte man auf Hocheffiziens Pumpen achten, wegen des Stromverbrauchs

einfach mit einem Schlitzschraubendreher Welle andrehen

Gesagt, getan. Bloßes drehen der Welle brachte noch keinen Erfolg, erst als ich die Welle vorsichtig etwas hereingedrückt hatte, lief die Pumpe an. Der Tipp mit dem Schraubenzieher (Schraubenzieher an Ohr und Pumpe halten) hat sehr gut geholfen um die Geräusche zu lokalisieren und zu identifizieren. Das Brummen der Pumpe hörte sich arg nach 50Hz (gewöhnlicher Strom) an und war nach meiner Aktion ein anderes. Ob das hereindrücken gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls wird es jetzt wieder warm :wink: