Heizungspumpe zu groß?

Ich habe in unserem Haus in den letzten 2 Jahren alle Rippenheizkörper ( 10 Stück ) durch Flachheizkörper ersetzt. Dadurch hat sich doch auch die Wassermenge reduziert(?). Müsste ich jetzt nicht auch eine kleinere ( leistungsschwächere ) Umwälzpumpe einbauen? Empfiehlt sich dann eine mit elektronischer Regelung/Volumenstromanpassung? Wie ermittle ich die nötige Leistung? Könnte dieser Umbau auf Flachheizkörper zusammen mit einer zu starken Pumpe schuld daran sein, dass es nun morgens zum Heizbeginn in der Anlage knackt ( entlüftet habe ich nun schon mehrfach )?

Ich habe in unserem Haus in den letzten 2 Jahren alle
Rippenheizkörper ( 10 Stück ) durch Flachheizkörper ersetzt.
Dadurch hat sich doch auch die Wassermenge reduziert(?).
Müsste ich jetzt nicht auch eine kleinere (
leistungsschwächere ) Umwälzpumpe einbauen? Empfiehlt sich
dann eine mit elektronischer Regelung/Volumenstromanpassung?

Du reduzierst zwar den Volumenstrom aber erhöhst gleichzeitig den Widerstand . Ein Austausch ist bei einer so kleinen Anlage sehr löblich, aber finanziell grober Unfug. Wenn die Pumpe ihren Geist mal aufgeben sollte, kann man sinnvollerweise über zu diesem Zeitpunkt aktuelle Pumpensysteme nachdenken. Lass die Pumpe so lange drin, bis sie ihren Geist aufgibt.

Wie ermittle ich die nötige Leistung? Könnte dieser Umbau auf
Flachheizkörper zusammen mit einer zu starken Pumpe schuld
daran sein, dass es nun morgens zum Heizbeginn in der Anlage
knackt ( entlüftet habe ich nun schon mehrfach )?

Schuldig sind Pumpen keineswegs. Dein Knacken in der Anlage sind Spannungsprobleme der Rohrleitungen, die bei Erwärmen der Anlage auf Ausdehnung beruhen. Wahrscheinlich ist bei der Umrüstung ein oder mehrere Rohre verschoben worden, sodass es jetzt Kontakt zur Wand hat und sich dort reibt.

Gruss

Christian

Hallo Hansfranz,

Ich habe in unserem Haus in den letzten 2 Jahren alle
Rippenheizkörper ( 10 Stück ) durch Flachheizkörper ersetzt.
Dadurch hat sich doch auch die Wassermenge reduziert(?).

Deinem Fragezeichen schließe ich mich jetzt mal an. Weshalb sollte sich die Wassermenge ändern ?
Wenn du das alte und das neue System mit der gleichen Wassermenge beschickst, dann ändert sich bei gleicher Vorlauftemperatur und Leistungsabgabe die Rücklauftemperatur : Q=m*c*dT . Oder die abgegebene Leistung ändert sich bei gleichbleibender Rücklauftemperatur.

Müsste ich jetzt nicht auch eine kleinere (
leistungsschwächere ) Umwälzpumpe einbauen? Empfiehlt sich
dann eine mit elektronischer Regelung/Volumenstromanpassung?
Wie ermittle ich die nötige Leistung?

Da solltest du mal den Heizungsbauer fragen, ob an der Anlage Veränderungen vorgenommen wurden oder vorzunehmen sind.

Könnte dieser Umbau auf
Flachheizkörper zusammen mit einer zu starken Pumpe schuld
daran sein, dass es nun morgens zum Heizbeginn in der Anlage
knackt ( entlüftet habe ich nun schon mehrfach )?

Da schliesse ich mich christian an.
Grüße
BW