Heizungspumpen-Experten gefunden?
Guten Morgen,
das wollte ich wissen:
Ja, Einrohrheizung.
und das hat mir auch weitergeholfen:
Ja, sie ist dreistufig. Du kannst den Durchlauf verringern
oder erhöhen.
Warum? Sie ist zwei Jahre alt. Warum erneuern?
Um evtl. Strom zu sparen? Ich hatte einen Artikel über neue Pumpen gelesen und wieviel Energie man damit sparen kann. Da überlegte ich, ob sich bei uns wohl ein Austausch lohnen würden. Anscheinend nicht, die Leistung der Pumpe scheint mir angemessen.
Wo suchst Du denn Hilfe? Was willst Du denn wissen?
Du hast mir schon einige Fragen beantwortet. Darüberhinaus möchte ich die Technik unseres Hauses wenigstens im Groben verstehen. Auch um Einsparmöglichkeiten auszuloten. (Regelung der Vorlauftemperatur, Steuerung über Innen-oder Außentemperaturfühler, Zusammenhang zu Termostatventilen an den Heizkörpern etc.)
An den Heizkörpern sind teilweise Termostatventile, im Gäste-WC z.B. ist keins. Wenn ich jetzt diesen Heizkörper ganz zudrehe, ist dann nicht der Warmwasserkreislauf unterbrochen? Kommt dann überhaupt noch Wasser in den anderen Heizkörpern an? Es gibt ja nur dieses eine Rohr?
Wie ist das nachts, wenn die Heizung auf Frostschutz steht, die Vorlauftemperatur also niedriger ist. Wenn ein Termostatventil auf 21 Grad steht, versucht dann die Heizung, diesen Raum mit der niedrigen Vorlauftemperatur auf 21 Grad zu bringen?
Und dergleichen mehr.
Wir haben hier einen recht netten Installateur, aber der vertritt immer so die Wald- und Wiesen „Des hammer scho allweil so gmacht“ - Meinung. Ich kann das nicht so gut einordnen, weil ich eben keine Ahnung von der Materie habe. Das möchte ich gern ändern.
Leider habe ich nur sehr spezielle Artikel gefunden, bisher und hoffte mir kann hier jemand eine Seite empfehlen, die meine Wissenslücken auffüllt.
Viele Grüße
kernig