Heizungspumpen-Experten gesucht

Hallo, ist eine Heizungspumpe ein Haushaltsgerät? Falls nicht, bitte die Frage wohlwollend verschieben, wo sie hingehört.

Wir haben hier ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren mit einem 1-rohrigem Heizungssystem (wie heißt das eigentlich richtig?).

Im Keller läuft eine Wilo Typ Star RX 25/4, sie müßte aus dem Jahr 2005 sein, also eigentlich schon recht modern. Da steht was von 65/46/30 W drauf. Sind das Watt-Angaben?

Gibt es eine Internetseite, auf der man den Verbrauch mit neueren Pumpen vergleichen könnte? Oder kann jemand sagen, ob sich ein Austausch lohnen könnte? Geht das überhaupt mit unserem Heizungssystem?

Ich hab auf Wiki gesucht, um mich prinzipiell über das Thema „Heizungssysteme“ zu informieren, aber anscheinend fehlen mir die richtigen Suchbegriffe, kann da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal
kernig

Hi,

google hat´s:

http://www.ecopumpen.de/pd109156271.htm?categoryId=49

Wenn Du dann die PDF-Datei „daten-star-rs“ downlädst hast Du das Datenblatt mit allen Angaben.

Die 3 Angaben (W wie Watt) beziehem sich auf die elektr. Leistung bei den 3 unterschiedlichen Einstellungen der Drehzahl der Umwälzpumpe.

nicki

Wir haben hier ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren mit
einem 1-rohrigem Heizungssystem (wie heißt das eigentlich
richtig?).

Hallo,
Es heißt Einrohrheizung.
Meinst du sowas:http://www.wilo.de/cps/rde/xchg/de-de/layout.xsl/595…
http://www.wilo.ru/cps/rde/xbcr/de-de/Austauschspieg…

Hallo !

Wir haben hier ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren mit
einem 1-rohrigem Heizungssystem (wie heißt das eigentlich
richtig?).

Ja, Einrohrheizung.

Im Keller läuft eine Wilo Typ Star RX 25/4, sie müßte aus dem
Jahr 2005 sein, also eigentlich schon recht modern. Da steht
was von 65/46/30 W drauf. Sind das Watt-Angaben?

Ja, sie ist dreistufig. Du kannst den Durchlauf verringern oder erhöhen.

Gibt es eine Internetseite, auf der man den Verbrauch mit
neueren Pumpen vergleichen könnte? Oder kann jemand sagen, ob
sich ein Austausch lohnen könnte? Geht das überhaupt mit
unserem Heizungssystem?

Warum? Sie ist zwei Jahre alt. Warum erneuern?

Ich hab auf Wiki gesucht, um mich prinzipiell über das Thema
„Heizungssysteme“ zu informieren, aber anscheinend fehlen mir
die richtigen Suchbegriffe, kann da jemand weiterhelfen?

Wo suchst Du denn Hilfe? Was willst Du denn wissen?

mfgConrad

Heizungspumpen-Experten gefunden?
Guten Morgen,
das wollte ich wissen:

Ja, Einrohrheizung.

und das hat mir auch weitergeholfen:

Ja, sie ist dreistufig. Du kannst den Durchlauf verringern
oder erhöhen.

Warum? Sie ist zwei Jahre alt. Warum erneuern?

Um evtl. Strom zu sparen? Ich hatte einen Artikel über neue Pumpen gelesen und wieviel Energie man damit sparen kann. Da überlegte ich, ob sich bei uns wohl ein Austausch lohnen würden. Anscheinend nicht, die Leistung der Pumpe scheint mir angemessen.

Wo suchst Du denn Hilfe? Was willst Du denn wissen?

Du hast mir schon einige Fragen beantwortet. Darüberhinaus möchte ich die Technik unseres Hauses wenigstens im Groben verstehen. Auch um Einsparmöglichkeiten auszuloten. (Regelung der Vorlauftemperatur, Steuerung über Innen-oder Außentemperaturfühler, Zusammenhang zu Termostatventilen an den Heizkörpern etc.)

An den Heizkörpern sind teilweise Termostatventile, im Gäste-WC z.B. ist keins. Wenn ich jetzt diesen Heizkörper ganz zudrehe, ist dann nicht der Warmwasserkreislauf unterbrochen? Kommt dann überhaupt noch Wasser in den anderen Heizkörpern an? Es gibt ja nur dieses eine Rohr?

Wie ist das nachts, wenn die Heizung auf Frostschutz steht, die Vorlauftemperatur also niedriger ist. Wenn ein Termostatventil auf 21 Grad steht, versucht dann die Heizung, diesen Raum mit der niedrigen Vorlauftemperatur auf 21 Grad zu bringen?

Und dergleichen mehr.

Wir haben hier einen recht netten Installateur, aber der vertritt immer so die Wald- und Wiesen „Des hammer scho allweil so gmacht“ - Meinung. Ich kann das nicht so gut einordnen, weil ich eben keine Ahnung von der Materie habe. Das möchte ich gern ändern.

Leider habe ich nur sehr spezielle Artikel gefunden, bisher und hoffte mir kann hier jemand eine Seite empfehlen, die meine Wissenslücken auffüllt.

Viele Grüße
kernig

Aaaaaah, mit Brille…
…wäre das nicht passiert.

Guten Morgen!
Auf der Seite war ich, das Datenblatt hatte ich nicht gesehen. Wahrscheinlich hätte ich es auch gleich wieder zugemacht, weil es mir so kompliziert aussah :smile:
Ich dachte, es gäbe so eine Seite wie die www.ecotopten.de, die einfach nur den Stromverbrauch vergleicht, aber dazu ist das wohl ein zu weites Feld.

Danke für den Tipp
kernig

An den Heizkörpern sind teilweise Termostatventile, im
Gäste-WC z.B. ist keins. Wenn ich jetzt diesen Heizkörper ganz
zudrehe, ist dann nicht der Warmwasserkreislauf unterbrochen?
Kommt dann überhaupt noch Wasser in den anderen Heizkörpern
an? Es gibt ja nur dieses eine Rohr?

Ja natürlich!!!
Dieser Blödsinn wird gerade hier immer wieder geschrieben. Die größten „Experten“ behaupten das.
Das Umwälzrohr geht im Boden an der Heizung vorbei. Braucht der Heizkörper Wasser, fließt, bei Öffnen des ventils,Wasser durch den Heizkörper. Immer die Menge, die benötigt wird. Geregelt durch eine Venturidüse.

Wie ist das nachts, wenn die Heizung auf Frostschutz steht,
die Vorlauftemperatur also niedriger ist. Wenn ein
Termostatventil auf 21 Grad steht, versucht dann die Heizung,
diesen Raum mit der niedrigen Vorlauftemperatur auf 21 Grad zu
bringen?

Ja, natürlich.

Such Dir einen Betrieb,in dem der Sohn ihn schon übernommen hat. Der hat während der Meisterschule auf jeden Fall die neuesten Geräte kennengelernt.

Hi auch und danke für Deine Antwort.

Ja natürlich!!!
Dieser Blödsinn wird gerade hier immer wieder geschrieben. Die
größten „Experten“ behaupten das.
Das Umwälzrohr geht im Boden an der Heizung vorbei. Braucht
der Heizkörper Wasser, fließt, bei Öffnen des ventils,Wasser
durch den Heizkörper. Immer die Menge, die benötigt wird.
Geregelt durch eine Venturidüse.

Hab ich mir selbst ausgedacht, den Blödsinn. Weil ich es halt nicht besser weiß. Gibt es irgendwo eine hübsche Zeichnung, auf der ich den Unterschied zwischen Einrohr- und anderer Heizung verstehen kann?

grüße
kernig

Hallo,

Hab ich mir selbst ausgedacht, den Blödsinn. Weil ich es halt
nicht besser weiß. Gibt es irgendwo eine hübsche Zeichnung,
auf der ich den Unterschied zwischen Einrohr- und anderer
Heizung verstehen kann?

Für eine Einrohrheizung einfachste Variante:

http://www.heimeier.com/de/PDF/Info_deutsch/1200-01-…
Seite 15

Schau Dich mal auf deren Seiten um. Die haben noch mehr solcher Darstellungen

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“