Hi karin,
das Loch in der Wand ist eine Belüftung, ich habe das gleiche Loch und das ist laut Schornsteinfeger in Ordnung. Mein Kamin hat 3 Züge, einen für die Öl-Heizung, einen für unseren Wohnzimmerofen und einen für Luft.
Die Verbrennungsluft kommt aber nicht von oben, das ist physikalisch unmöglich. Dazu habe ich eine Luftzufuhr in Fußbodenhöhe. Das müßtest Du eigentlich auch haben.
Die Lüftung nach oben dient dm Ausgleich bei Temperaturschwankungen im Heizungsraum. Stell Dir vor der Brenner bullert so richtig und im Heizungsraum entsteht ein Druck. Dann könnte die Frischluftzufuhr am Boden nicht mehr richtig arbeiten und die Verbrennung würde unter Sauerstoffmangel sehr schwierig werden. Das passiert aber nicht wenn der Druck nach oben durch den Lüftungsschacht entweichen kann. Der Druck im Heizungsraum bleibt neutral.
Das unverputzte Rohr hat mir mein Schornsteinfeger nicht abgenommen, wir mußten nachbessern.
Was für eine Heizung hast Du? Ist das ein Gas-Brennwert Gerät? Die haben ein durchgehendes Edelstahlrohr, weil die durch geringe Temperatur mehr zu Schwitzwasserbildung neigen. Wnn dem so ist, ist das unverputzte Rohr nebensächlich. Ansonsten muß das dicht gemacht werden.
Gruß,
Stephan
Alle Angaben von mir sind laienhaft, bin kein Fachmann.