Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe,
Heizungsregelung und Urlaub.
Ich möchte für den Urlaub meine Heizung einfach über die Umwälzpumpe ein / aus regeln. Hierzu benötige ich einen programmierbaren (Zeit und Temperatur) Temperaturfühler im Wohnzimmer. Und wenn ich dann nach hause komme soll das Haus auch schon wieder durchgewärmt sein.
Meine neue Niedertemperaturheizung hat eine Zeit-Urlaubsabschaltung ,
keine Temperaturregelung. Aber nur aus, das ist zu kalt, das Haus wird feucht, die Wasserleitungen können einfrieren.
Güße von Tilo
jede heizung hat doch einen aussentemperaturfühler,darüber kann man die heizung steuern.
dir fehlt im grunde noch die zeitschaltfunktion mit datumsführung,dass die heizung an einem bestimmten tag wieder aufheizt.
jede heizung hat doch einen aussentemperaturfühler,darüber
kann man die heizung steuern.
dir fehlt im grunde noch die zeitschaltfunktion mit
datumsführung,dass die heizung an einem bestimmten tag wieder
aufheizt.
Der außenfühler und zeitschaltunktion ist nicht der punkt. Die vorhandene urlaubsschaltung schaltet die heizung ab - (firmenauskunft: geht angeblich nicht anders, weil ein niedertemperaturkessel), ich kann keine mir genehme temperatur einstellen. ich muß mir also eine möglichst einfache, unkompliziete regelung einfallen lassen und das soll eben eine steuerung über die umwälzpumpe sein. --> normale heizzeit temperatursteuerung ist vorhanden, --> urlaubsschaltung zeit und temperaturbegrenzung von der wohnung aus.
danke für deine antwort
schau mal unter haustechnik-dialog.de
danke, habe meine frage dort nochmal gestellt.
Hallo Tilo,
vor Jahren hat die Fa. Buderus eine sogen. Fernwirktechnik entwickelt, bei der du z.Bsp. per Anruf dem PC mitteilst, ob und wie deine Heizung gesteuert werden soll. (Der letzte Stand war 1999, den ich kenne).
Wie weit diese Entwicklung fortgeschritten ist, weiß ich nicht, aber in Sachen Regelung gehört Buderus zu den führendsten Unternehmen der Heizungstechnik.
Viele Planungsunterlagen sind per Download als Pdf-Datei zu bekommen.
Schau mal hier:
http://www.buderus.de/sixcms/detail.php/2324819?mid=…
Gruß Uwe