Hallo alle zusammen,
bin mir nicht sicher ob ich in dieser Plattform richtig bin.
Kurz beschrieben: lebe in einer Mietwohnung. Das Haus besitzt eine Heizungsanlage im Keller (keine Ahnung welche). Um ca. 22.00 Uhr bis ca. 6:00 Uhr wird die Anlage im Keller „runtergefahren“. Mir ist aufgefallen das die Heizkörper, ohne das ich die „handelsüblichen“ Heizkörperregler verstelle, am Morgen nur noch lauwarm bis kalt sind. Wenn die Anlage im Keller am Morgen wieder „hochfährt“ hab ich kurzfristig ein Gluckern in den Rohren. Die Heizkörper in meiner Wohnung wurden letzte Woche entlüftet. Es war keine Luft drin.
Am heutigen Tag wurde die komplette Anlage entlüftet und ich musste, weil ich arbeiten musste, die Heizkörperregler auf Position 5 stellen (waren ca. 6 Stunden voll auf) damit die Luft nach oben kann (meine Wohnung liegt direkt über den Kellerräumen). Als ich nach Hause kam hab ich damit gerechnet das ich in eine „Sauna“ komme. Aber das Gegenteil war der Fall. Die Raumtemperatur in der Wohnung lag, wie immer, bei ca. 20 Grad (Außentemperatur ca. 10-12 Grad). Die Heizkörper waren alle zwar gut warm aber nicht „heiß“. Habe daraufhin meinen Vermieter angerufen und ihm das auch berichtet und er meinte das es mit der Außentemperatur zusammenhänge.
Kann mir jemand sagen: Welche Temperatur sollte die Heizung auf den verschiedenen Reglerpositionen an Raumtemperatur erreichen?
Ab und an sind mir 20 Grad zu wenig um mich wohl zu fühlen und ich würde gerne mehr heizen…nur die Regler hochzustellen bringt ja offenbar nicht viel.
Würd mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße und noch ein frohes neues Jahr an Alle!!!