Heizungsregler

Hallo,
unsere Heizungkörper lassen sich nicht regeln. Das heißt:
entweder die Heizung ist eiskalt oder sie ist höllisch heiß.

Die Regler sehen so aus:
zylindrisch mit Längsriffeln, Durchmesser ca. 4,5 cm, Länge ca. 6cm.
Einteilung von 0 bis 5 bzw. 6.

Wo der eine Heizkörper schon bei 3 heiß wird, bleibt der andere bei 3 immer noch kalt. Egal, wie warm/kalt es im Raum ist.

Laut telefonischer Aussage des Heizungstechnikers (der am Montag nach 3monatiger Wartezeit endlich vorbeischaut) handelt es sich bei diesen Reglern um Thermostate. Er meint, die sind nicht kaputt, sondern die Heizung würde halt solange böllern, bis der Raum die gewünschte Temperatur hat.

Nebenbei: Wir haben kein extern regelbares Thermostat, sondern nur die Regler an den Heizkörpern. Und diese messen, soweit ich weiß, nicht die Raumtemperatur.

Wenn er nun am Montag kommt, würde ich gern etwas mehr wissen, um Paroli bieten zu können. Nämlich: gibt es derartige Thermostate, die direkt an der Heizung angebracht sind? Oder sind die Regler doch kaputt (vielleicht einfach verkalkt)?

Danke und Gruß
Claudia

Hi Claudia,
3 Monate warten im Winter, ui, scheinst echt cool zu sein oder inzwischen eingefroren :smile:
Wenn es so ist wie ich vermute,
so ist dieser Regler mit einer Rohrchelle an der heizung angebracht. Nimm nen Schraubenzieher (zur Not auch nen Schraubendreher *g) und öffne diese Schelle, achja, vorher den regler auf 5 bzw 6 stellen.
Dann siehst du mittig einen meist silbernen Stift. Dieser muss wieder gangbar gemacht werden. Probier erst mal mit den Fingern, ihn hineinzudrücken und herauszuziehen. Wenn das nihct geht mit ner Zange.
Kratzer an dem Stift die eh herausstehen spielen keine Rolle, wichtig ist nur dass er nicht verbogen wird.
Wenn er einigermassen wieder geht, tue Spüli o.ä. auf den Stift.
Du musst ihn dann mit dem Finger eindrücjken können (=Heizung auf 0) und beim Loslassen muss er von selbst raus kommen (heizung auf 5 bzw 6)
Regler wieder befestigen. Fertig.

Tipp, die Heizungsregler auch im Sommer mal alle Monate paarmal rein/rausdrehen, das soll das Festbacken verhindern *gehört hab*

Am besten, du „übst“ erstmal an dem heizkörper der bei 3 schon warm wird, schaust dir da an wie der Stift beweglich ist, genauso muss der andere werden.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo claudiam

Ja, mit dem Reindrücken und Rausziehen kann man schon mal was erreichen.
Nur das ganze sehr vorsichtig machen, denn wenn man zu astark an den Stiften zieht können die auch rausrutschen und das ist schlecht.
Anstatt Spüli eher auf Kriechfett zurückgreifen z.B. Karamba oder WD40.
Würde den Heizungsbauer mal auf neuere Thermostatköpfe ansprechen, denn die älteren Modell verschleudern meist viel Energie und neue Köpfe reagieren besser und man spart einiges ein.
Aber wenn er sich bei sowas schon so viel Zeit lässt, weiss ich nicht ob er überhaupt an solchen Kundendienstarbeiten interessiert ist.
Wenn du mit ihm nicht zufrieden bist schwenk auf einen anderen um.

Schönes straßenfreies Wochenende :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia.

Ein Thermostat richtet sich sehr wohl nach der Temperatur im Raum.
An mancher Thermostaten befindet sich auch ein separater „Fühler“ der an einem kleinen Capillar-Röhrchen hängt und ca . 1 m entfernt vom Heizkörper an der Wand befestigt werden kann.

Im Allgemeinen findet man 2 verschiedene Arten von Thermoststen an Heizkörpern vor:
Das von Reinhard erwähnte Teil bezieht sich der Beschreibung nach auf ein Danfoss -Thermostat.
Dazu Folgendes:
Unter Umständen kannst Du stundenlang an diesem kleinen Stift hin und her zuppeln, ohne dass sich was tut. Dahinter befindet sich nämlich noch ein weiteres Teil, was u.U. festsitzt. …und weiter in das nette Teil vorzudringen mit Hilfe eines 12er Schlüssels z.B. würde ich einem Laien nicht empfehlen, es sei denn, Du bist sehr hitzeresistent.
Spüli zum „schmieren“ einer Stopfbuchse? @Reinhard…nix für ungut, aber warum nicht gleich NUTELLA?

Wenn das Thermostat mit einer etwa 3 cm Durchmesser Rändelschraube am Heizkörper befestigt ist, nimm eine Rohrzange , dreh das THermostat bis hinten auf und dreh diese Rändelschraube ab. Dann kannst Du Dich an Reinhards Anleitung halten…(die mit dem hin und her prockeln des kleinen Stiftes)
Wieder dran mit dem Thermostat (in der selben Stellung, wie Du ihn abgenommen hast) und fertig.

…und lass das mit dem Spüli. Wenn die Restflüssigkeit im der Spülseife verflogen ist, sitzt der „kleine Stift“ wie angeschweisst.

Grüsse vom Hausmeister.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…und lass das mit dem Spüli. Wenn die Restflüssigkeit im der
Spülseife verflogen ist, sitzt der „kleine Stift“ wie
angeschweisst.

Hallo Börnie,
beim Wassernachfüllen wird ja auch Spülmittel zugegeben.
Und, weiß gar nicht, diesen oder letzten Winter, kriegte ich in meiner Wohnung an einem meiner Heizkörper (nein, der war nicht zuvor von mir mit Spüli behandelt worden *g)den Stift zwar freigängig aber es tat sich trotzdem nix. Nach einem Tipp von hier habe ich erst mit nem gar nicht so leichten Hammerschlag erreicht dass alles wieder funktionierte. In dem Tipp wurde auch gesagt, Das Draufhauen kann, muss aber nicht helfen. dann müßte man wohl doch zum 12er Schlüssel greifen…
Gruß
Reinhard

unsere Heizungkörper lassen sich nicht regeln. Das heißt:
entweder die Heizung ist eiskalt oder sie ist höllisch heiß.

Hi. Das ist der Punkt, an dem ich mich über die Vorschläge der „Ratgebenden“ wundere. Wie kann der Stift festsitzen, wenn der Heizkörper „höllisch“ heiß wird?

Die Regler sehen so aus:
zylindrisch mit Längsriffeln, Durchmesser ca. 4,5 cm, Länge
ca. 6cm.
Einteilung von 0 bis 5 bzw. 6.

Wo der eine Heizkörper schon bei 3 heiß wird, bleibt der
andere bei 3 immer noch kalt. Egal, wie warm/kalt es im Raum
ist.

Das ist relativ normal. TH-Köpfe, vor Allem ältere, streuen stark in der Einstellung. Stell den Heizkörper ab und laß ihn abkühlen. Dann drehst du Millimeterweise ganz langsam auf (zwischendurch immer wieder warten) wenn du merkst das Wärme kommt (Hand aufs Rohr), machst du einen Punkt auf das Stellrad. Wenn du einen Millimeter vor- oder zurückdrehst dürfte sich deine Raumtemperatut wunschgemäß verändern. Dieser Punkt wird an jedem Heizkörper an anderer Stelle sitzen.

Laut telefonischer Aussage des Heizungstechnikers (der am
Montag nach 3monatiger Wartezeit endlich vorbeischaut) handelt
es sich bei diesen Reglern um Thermostate. Er meint, die sind
nicht kaputt, sondern die Heizung würde halt solange böllern,
bis der Raum die gewünschte Temperatur hat.

Was natürlich stimmt, ein Teilstrich ist schon ein heftiger Temperaturunterschied im Raum. Wenn du deine Einstellung (siehe oben) gefunden hast, wird der Th-Kopf erst böllern und nach erreichen der gewünschten Raumtemperatur runterregeln. (Heizkörper wird in der unteren Hälfte abkühlen)

Nebenbei: Wir haben kein extern regelbares Thermostat, sondern
nur die Regler an den Heizkörpern. Und diese messen, soweit
ich weiß, nicht die Raumtemperatur.

Die messen sie aber doch, sonst könnten sie ja nicht regeln.

Wenn er nun am Montag kommt, würde ich gern etwas mehr wissen,
um Paroli bieten zu können. Nämlich: gibt es derartige
Thermostate, die direkt an der Heizung angebracht sind? Oder
sind die Regler doch kaputt (vielleicht einfach verkalkt)?

Erst ausprobieren. Wenns nicht klappt, TH-Köpfe erneuern.

Gruß Vanic.

Temperaturmessung
Danke erst mal für die schnellen Anworten!

Ich werde allerdings am Heizkörper nicht selbst Hand anlegen. Wurde von der Hausverwaltung strengstens untersagt, da es wohl in einer anderen Wohnung (wohne in einem Berliner Mehrfamilien-Altbau) massive Problem nach eigenhändiger „Reparatur“ gab.

Aber die Tipps sind prinzipiell Klasse! man weiß ja nie…
Ich werde auch mal checken, ob die Heizung in so feinen, selbst aufgemalten „Abständen“ differenzierter heizt.

Ich frage mich nur:
Wie kann dieser Regler, der direkt am Heizkörper dran ist, die Raumtemperatur messen, wenn eben neben ihm die Heizung extrem heiß ist, der Raum aber 3,50m hoch und ca. 25qm groß?

Viele Grüße
Claudia

P.s.: die dreimonatige Wartezeit hat sich laut Heizungstechniker ergeben, weil er mit der Hausbesitzerin gestritten hat, ob in unserer Wohnung nun die Heizung vor 4 Jahren erneuert wurde oder nicht. Naja…

Hi Claudi,

Ich werde allerdings am Heizkörper nicht selbst Hand anlegen.
Wurde von der Hausverwaltung strengstens untersagt, da es wohl
in einer anderen Wohnung (wohne in einem Berliner
Mehrfamilien-Altbau) massive Problem nach eigenhändiger
„Reparatur“ gab.

wenn dem so ist, also du darfst offiziell (mir wäre die Untersagung egal) nichts selbst machen , warum hast du die Hausverwaltung nicht lieb angeschrieben und gesgat, ich darf am Heizkörper nichts machen, es ist Winter, der Heizkörper bleibt kalt, bitte asap jmdn. schicken der den Heizkörper in Ordnung ng bringt, zwischenzeitlich nehm ich mir Elektroheizung, Mietkosten der Elektroheizug und erhöhtem Stromverbrauch zu Ihren Lasten, achja, und ich zahle nur noch 60 % der Miete, da Wohnung unbewohnbar. GGfs im Hotel einmieten.

Ich frage mich nur:
Wie kann dieser Regler, der direkt am Heizkörper dran ist,
die Raumtemperatur messen, wenn eben neben ihm die Heizung
extrem heiß ist, der Raum aber 3,50m hoch und ca. 25qm
groß?

Du hast keinen Regler, eher einen Steuerer. Wurde doch gepostet, bei eiem Regler gibt es einen Messfühler, dieses erwähnte Kapillarröhrchen, was , da hast du Recht, natürlich weit weg von der Heizung sein muss. Da du sowas nicht hast hast du kein Thermostat sondern nur nen Drehgriff um die durchfliessende heiße Wassermenge zu regulieren.

P.s.: die dreimonatige Wartezeit hat sich laut
Heizungstechniker ergeben, weil er mit der Hausbesitzerin
gestritten hat, ob in unserer Wohnung nun die Heizung vor 4
Jahren erneuert wurde oder nicht. Naja…

Wenn ich friere als Mieter ist mir völlig wurscht was die Vermieter mit irgendwelchen Handwerksbertrieben für Verträge haben, ich möchte Abhilfe und die sofort.

Gruß
Reinhard

Hallo Börnie,
beim Wassernachfüllen wird ja auch Spülmittel zugegeben.

Sowas kenne ich garnicht.
Ich spüle, nachdem ich die Wasserhärte, den Sauerstoffgehalt,etc bestimmt habe, mittels einer fest installierten Dosieranlage die Mittel „BMT Rondophos5 bzw 40“ ein, damit habe ich u.a. das Verkalken der Anlage verhindert und somit auch (meistens) das Festsitzen der Stopfbuchsen an den Heizkörpern.
Das Nachfüllen mit Spülmittel an geschätzten 700 Heizkörpern halte ich für eine schaumige Angelegenheit *g

Grüße, Börnie

hallo Reinhard,
Danke für deine Antwort. Siehst Du, so, wie Du es sagst, es sind keine Termostate. Hab ich es doch richtig vermutet…

Nein, nein, die Wohnung war nicht kalt. Alle Heizkörper heiz(t)en. Die Hitze ist aber nicht in Stufen regelbar. D.h. wenn wir die Heizung „aufgedreht“ hatten (z.B. auf mittlerer Stellung), dann heizte sie auf Teufel komm raus. Wenn wir dann nicht rechtzeitig dran dachten, die Heizung wieder auszuschalten, dann kochten unsere Köpfe irgendwann.
Wenn sie aus und der Raum dann wieder abgekühlt war und wir nicht rechtzeitig die Heizung wieder anschalteten, dann bekamen wir irgendwann kalte Füße.

Du hast keinen Regler, eher einen Steuerer. Wurde doch
gepostet,

Ich weiß eben nicht, wie die richtigen Namen dafür sind und habe den Steuerer deshalb Regler genannt. Dass das kein Termostat ist, meinte ich ja auch - nur der Heizungsmechaniker will’s nicht glauben (jedenfalls am Telefon).

Wenn ich friere als Mieter ist mir völlig wurscht was die
Vermieter mit irgendwelchen Handwerksbertrieben für Verträge
haben, ich möchte Abhilfe und die sofort.

Ich glaube gar nicht, dass die Vermieterin wirklich mit dem Heizungsmechaniker gestritten hat… er hat es behauptet und ich halte es für eine Ausrede. Wir haben nämlich eine ziemlich Klasse Vermieterin. Der Mechaniker war vor 3 Monaten schon mal da und damals hieß es, er müsse nur neue Regler besorgen. Ich glaube, er hat es einfach vergessen. Wir haben einen mittlerweile 4 Monate alten Sohn und daher hab ich keinen Nerv gehabt, mich um die Heizung zu kümmern - dachte ja auch, es geht seinen Gang… Heute nachmittag kommt er und dann setzt es was :smile:

Bis dann
Claudia

Ventile
Hallo,
nur schnell als Auflösung:
der Heizungsmechaniker meinte gestern, die Ventile müssen erneuert werden.
Bis dann
Claudia