Heizungsröhrchen ablesen bei Auszug - Wertlos ?

Sehr geehrte wer weiss wass Nutzer,

Ich hätte eine Frage.
Mir wurde vor kurzen die Heizkostenabrechnung für 2011 zugesandt. Ich habe in dieser Wohnung bis zum 15.04.11 gewohnt.
Beim Auszug wurden auch die am Heizkörper befestigten Verdunstungsröhrchen abgelesen und allesamt mit Null erfasst worden.
Was auch soweit ok war da ich in der Wohnung nur noch selten gewohnt habe.

Jetzt stellt mir die Hausverwaltung aber doch Einheiten in Rechnung die dann bis zum Sommer also dem Ablesetermin angefallen sind.

Meine Frage muss ich das so akzeptieren, schließlich wurden ja die insgesamt 3 Heizkörperröhrchen mit Null bewertet und nicht mit den Werten die dann im Sommer abgelesen wurde.
Die Begründung ist das die Röhrchen halt verdunsten und mir dies halt anteilig berechnet wird.
Welchen Sinn oder Wert hat dann überhaupt eine Zwischenablesung?

Über eine kurze Info wäre ich ihnen dankbar.

Vielen dank

M.G.

Hallo,
die Verdunster an den Heizkörpern werden nur zu wenigen Prozent an der Abrechnung hergenommen.
Bei dieser Abrechnung-Methode bezahlt meistens die größte Wohnung am meisten. Obwohl event. viel weniger geheizt wird.
Eine Abrechnung mit richtigen Wärmezählern, ist 100% genau. Dieses ist aber nur möglich, wenn in jede Wohnung eigene Heizungsrohre verlegt sind.
Damit kann genau die KwH, die in die Wohnung geschickt wurde abgelesen werden.
In deiner Abrechnung ist bestimmt, oder muß, die Gesamtkosten der Liegenschaft beiliegen.
Gesamtheizkosten der Liegenschaft / durch die gesamte Wohnfläche vom Haus * deine Wohnfläche = Deine Heizkosten.
In deinem Fall noch /365 * deine Wohntage
wenn du kein ganzes Jahr darin gewohnt hast.

Viele Grüße Thomas