Heizungsrohr auf Holzbalken legen?

Hallo Miteinander,

ich bin gerade dabei bei mir im Dachgeschoss neue Heizungsrohre zu verlgen. In den Wänden sind Holzbalken mit verarbeitet (wie Fachwerkhaus).

Kann ich die Heizungsrohre an den Balken entlang verlegen bzw. auch durch die Balken?

Ich weis nicht ob deswegen vielleicht Brandgefahr besteht!

Danke für die Antwort! :wink:

Gruss

d´michel

a) bei korrekter Wärmedämmung kann auf den Holzbalken verlegt werden, Brandgefahr besteht nicht.

b) bevor Sie Balken anbohren, sollten Sie einen Tragwerksplaner fragen.

Gruß
Pit

hallöchen michel
auf jeden fall kannst" stockschrauben "( in das gebälk einschrauben )und darauf die schellen ( gummiert )
aufschrauben.ich weis nicht welchen heizungsvorlauf du verwendest;;70/50;;90/70 grad.aber das ist nicht relevant.
keinesfalls kannst du das gebälk in irgendeiner form durchbohren,da es tragende elemente sind.
gruß wippel

Hallo also egal wo du die Heizungsrohre verlegst sobald diese in eine Vorwand unter putz oder ähnlich verlegt sein, dann solltest du zwingend deine Rohre isolieren. Damit hättest du keine Brandgefahr, wobei ich nicht glaube dass deine Heizungstemperatur so hoch ist, dass sich was entzünden könnte. Sollte die Rohre die Wärme direkt an den Raum abgeben, brauchst du nicht isolieren. Ich würde dann nur an den stellen isolieren, wo du durch die Holzbalken gehst. ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Solltest du noch fragen haben, kannst du gerne zurückmailen.

Gruß micha

kannst du machen,… durch die Rohre alleine besteht keine Brandgefahr,… nur darauf achten, dass die Rohre nicht direkt mit dem Holz in Berührung kommen,… da es sonst durch die Ausdehnung kalt/warm zu störenden Knackgeräuschen kommen kann.

Hallo,

es besteht keine Brandgefahr, da die Heizungsrohre wohl kaum über 80°C bekommen.
Mit dem Durchbohren der Balken sollte man auf die Statik achten, nicht dass der Balken zu sehr geschwächt wird.

Gruß
Konni

Hallo,Brandgefahr besteht nicht, aber du solltest auf die Isolierung der Rohrleitung achten und die Löcher im Balken groß genug schneiden da die Rohrleitung sich durch abkühlen und erhitzen ausdehnt. bei den Löchern im Balken auf die Statik achten.
H.G.

Hallo Michel,

also Heizuungsrohre kannst du da verlegen. Allerdings sollten sie IMMER gedämmt sein allein wegen der Wärmeverluste, die du sonst hättest. Du kannst sie auch durch eine Wand legen, gedämmt. Brandgefahr besteht nicht, denn die max. Vorlauftemp. einer Heizung beträgt ca. 65 °C. Da brennt nix.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Pirat

DANKE FÜR DIE REICHLICHEN ANTWORTEN! ICH DENKE DAS ICH NUN KEINE PROBLEME HABEN WERNDE MIT DEM HOLZ :wink:

Ach wenn ich die Leitungen durch die Wand lege, müssen die Leitungen in der Wand auch isoliert sein?

Hi Michel wenn du die Heizungsrohre wie es sich gehört mit Isolierung versiehst gibt es keine Probleme du solltest allerdings nicht an einem Balken oder in der Nähe eines Balkens Löten wenn du das Press verfahren anwendest kann nichts Passieren die Wärme Entwicklung ist bei Heizungsrohren nicht so hoch das was brennen Kann.Nicht vergessen die Rohre Isolieren das spart auch Heizkosten.

Hallo Michel,
das kommt auf die Heizung an, welche Temperaturen das Wasser hat, das durch die Rohre fließt, wenn es ein Heizsystem mit Niedriger Vorlaufwärme so bis 50°C ist, dann besteht keine Gefahr, aber wenn´s mehr ist, solltes du min. 10cm Platz zu brennbaren Materialien halten.

MfG

Hallo
du kannst die Rohre an oder durch dir balken verlegen , sie dürfen jedoch NIRGENDWO den balken direkt berüren da du sonst ein Knacken in der Heizungsanlage beckommst welches durch die Wärmeausdehnung entsteht. IMMER isolierung dazwischen.
mfg Thomas

Hallo Michel,

ja! Rohre, die durch Wände gehen müssen grudsätzlich isoliert sein! Also ich würd es machen.

Gruß

Pirat

HAllo Michel sorry war `ne stressige Woche.
Bestimmt hast du Deine Antwort schon.

Hallo Miteinander,

ich bin gerade dabei bei mir im Dachgeschoss neue
Heizungsrohre zu verlgen. In den Wänden sind Holzbalken mit
verarbeitet (wie Fachwerkhaus).

Kann ich die Heizungsrohre an den Balken entlang verlegen bzw.
auch durch die Balken?

JA und durch auch wenn`s die Statik hergibt.
Aber achte darauf, dass die Rohre am keinem Punkt und gerade bei der Durchführung durch den Balken das Holz nicht berühren sonst kann das seltsame Geräusche verursachen.

Ich weis nicht ob deswegen vielleicht Brandgefahr besteht!

Hast du ne Dampfheizung mit mehr als 100 Grad ??
Wüsste nicht was da brennen sollte

Danke für die Antwort! :wink:

Gruss

d´michel

Danke dir :wink:

Hallo,

die Heizungsleitung wird höchstens 70 Grad warm. Die Zündtemperatur für Holz liegt glaube ich bei 700 Grad. Ich würde sagen - keine Brandgefahr.

Liebe Grüße
Lodge