Heizungsrohr auf Holzdecke ?

Hallo zusammen,

mal von der Optik abgesehen: Spricht etwas dagegen, die Anschlußleitungen für den Badheizkörper im darunterliegenden Bad auf der Holzdecke zu verlegen ? Es wären nicht isolierte 15 Kupferrohre auf diesen Plastikclips.

Meine Bedenken gehen in Richtung 75° VL-Temperatur auf Holz.

Danke und Gruß
Elton

Hallo!

Da brauchst Du dir keine Gedanken zu machen.

Die Entzündungstemperatur von Holz(280-320 °C) liegt um das 4-fache höher.
Selbst ein Streichholz, direkt auf das blanke Rohr geklebt wird sich nicht entzünden, obwohl dafür am Kopf ca. 80°C ausreichen sollen.

Und durch den Halteclip ist sogar noch ein Mindestabstand vorhanden.

MfG
duck313

Hallo!

Die Entzündungstemperatur von Holz(280-320 °C) liegt um das
4-fache höher.

80°C = 353K , 280°C = 553K -> Macht Faktor ca. 1,6 :wink:
Gruß Uwi

Hallo!

Spricht etwas dagegen, die Anschlußleitungen für den Badheizkörper im darunterliegenden Bad auf der Holzdecke zu verlegen ?

Ja, wenn das darunterleigende Bad benutzt wird.
Ich seh die Gefahr, das die Holzdecke beim Duschen Feuchtigkeit aufnimmt und dann später ungleichmäßig austrocknet, was im Laufe der Zeit zu Spannungsrissen führen könnte.

Es wären nicht isolierte 15 Kupferrohre auf diesen Plastikclips.

Was spricht gegen eine leichte Isolierung? Wenn Platz für die Clips da ist, sollte es doch auch für eine dünne Isolierung von 12 mm reichen - oder wenigstens für die 4 mm Konsensierungsisolierung für Kaltwasserleitungen.

lg, mabuse

Hallo Mabuse,

Ich seh die Gefahr, das die Holzdecke beim Duschen
Feuchtigkeit aufnimmt und dann später ungleichmäßig
austrocknet, was im Laufe der Zeit zu Spannungsrissen führen
könnte.

danke, aber das ist für mich ein vertretbares Risiko. Es ist eh nur als Übergangslösung für 2-3 Jahre gedacht, bis das darunterliegende Bad renoviert wird.

Was spricht gegen eine leichte Isolierung? Wenn Platz für die
Clips da ist, sollte es doch auch für eine dünne Isolierung
von 12 mm reichen - oder wenigstens für die 4 mm
Konsensierungsisolierung für Kaltwasserleitungen.

Selbst wenn ich den 4mm Schutzschlauch unter die Clips bekommen würde, ein Kupferrohr wirkt halt dezenter als nen feuerroter Schlauch :smile:

Grüßle
Elton

Hallo Duck,

stimmt eigentlich ! Die Rohre werden ja auch schon mal auf hölzernen Sockelleisten verlegt.

Danke und Gruß
Elton

Hei!

Selbst wenn ich den 4mm Schutzschlauch unter die Clips bekommen würde, ein Kupferrohr wirkt halt dezenter als nen feuerroter Schlauch :smile:

Ah!
Sorry, dann hab ich dich missverstanden. Ich hab jetzt gedacht, unter die Holzdecke. Also, zwischen Holz und richtiger Decke. Also, versteckt in der Unterkonstruktion.

Ne, dann stimme ich dir zu, einfach mit Klips dran tackern, fertig.

Gut gemeinter Rat: Nimm kein Kupferrohr, sondern moderne Kunstoff/Alu-Verbundleitung. Billiger, schneller, flexibel. Wenn du dann später das uneter Bad renovierst, kanst du die einfach was hochdrücken und unter die Holzkonsturktion verschieben (hängt natürlich auch an den beiden Ansatzenden.) Dann natürlich mit Isolation, da kann man die Holzunterkonstrucktion ja dran anpassen.

lg, mabuse