Heizungsrohr drückte sich durch Wand!?

Hallo zusammen,

folgendes ist gestern passiert:

Ich saß gemütlich im Wohnzimmer, als ich plötzlich im „Nebenraum“ (ein Teil des Wohnzimmers ist durch ein großes Regal abgetrennt) ein knacken, gefolgt von einem herunterfallen und rieseln gehört habe. Ich sah sofort nach und musste feststellen, dass sich ein Rohr so nach aussen gedehnt hat, dass es durch den Putz gedrückt wurde und die Tapete über eine Länge von einem knappen Meter ausdehnt und diese an den Seiten eingerissen hat. Heruntergefallen und danach gerieselt ist der Putz, der jetzt in dicken Brocken unter der Bruchstelle liegt. Ein Wasserleck ist nicht zu sehen/hören.

Jetzt kann ich nicht genau erkennen, welches Rohr hierfür verantwortlich war. Die Rippenheizung steht unter einem Fenster und oben und unten rechts führen zwei Rohre aus dieser. Das gedehnte Rohr ist an der rechten Fensterseite nach oben verlegt und die Dehnung befindet sich auf der fast über die gesamte Fensterlänge.

Heizsituation: Die Heizung habe ich in den Wintermonaten meist im Nachtmodus bzw. Stufe 2. Höher drehe ich nur auf, sofern ich mich in dem Bereich des Wohnzimmers befinde und dort am Computer sitze. Die Heizungen der Wohnung habe ich erst letzte Woche entlüftet - es kam jedoch sofort etwas Wasser, daher war in der Hinsicht wohl auch alles in Ordnung. Die Heizung habe ich jetzt erstmal ausgedreht.

Kann mir bitte jemand mitteilen, was da passiert ist? Ich werde später den Vermieter anrufen und möchte im Vorfeld geklärt wissen, ob hier eine Nachlässigkeit meinerseits/der Nachbarn über mir vorliegen könnte.

Auf eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke

Die Heizungen der Wohnung habe ich erst letzte
Woche entlüftet - es kam jedoch sofort etwas Wasser, daher war
in der Hinsicht wohl auch alles in Ordnung. Die Heizung habe
ich jetzt erstmal ausgedreht.

Die Heizkörper zu entlüften und nicht gleichzeitig den Druck im System zu überprüfen und wenn notwendig Wasser nachzufüllen kann dazu führen das die Heizung nicht mehr funktioniert.
Ich würde dem Vermieter nichts von der Entlüftungsaktion erzählen.

Kann mir bitte jemand mitteilen, was da passiert ist? Ich

Aus der Ferne ist das nicht möglich. Unter Umständen ist ein Rohr eingefroren.
Rufe den Vermieter sofort an, nicht das noch mehr Schaden entsteht.

Gruß Wolfgang

danke für deine rückantwort, wolfgang!

also auf die heizanlage im keller habe ich keinen zugriff (thema: druck überprüfen/wasser nachfüllen) - bei den heizungen im zimmer geht sowas nicht.

zum heizkörperentlüften kam es gar nicht: ich habe den entlüftungsschlüssel angesetzt und beim drehen kamen sofort ein paar spritzer wasser - dementsprechend war keine luft in der heizung und ich habe sofort wieder zugedreht. die heizung funktionierte vor und nach dem entlüftungsversuch einwandfrei.

Hallo,

wie lange besteht denn die Installation schon?
Ist das Rohrmaterial Kupfer?
Wie lang ist das besagte Rohrstück?

Sieht fast so aus, als wäre das Rohrstück bei ziemlich
niedrigen Temperaturen ohne Ausdehnungsmöglichkeit
in Achsenrichtung und unter Spannung verbaut worden.
Wenn jetzt noch 50-70 Grad warmes Heizungswasser fliesst,
kann sich das Ganze durch die Längendehnung
wie ein Flitzebogen nach aussen wölben.

Gruß
Jürgen

hallo jürgen!

ich denke das (miets-)haus ist aus den 50er-60er jahren. das rohrmaterial ist kupfer, die gesamtlänge kann ich nicht abschätzen. die dehnungsstelle streckt sich über einen meter. ich wohne als mieter auf der 2. etage, über und unter mir sind jeweils eine mietpartei mit gleichgeschnittenen wohnräumen.

das mit dem „flitzebogen“ trifft es sehr gut. ich denke das rohr führt zu der heizung der nachbarn über mir. da die hauswand sehr kalt war und ich von den nachbarn weiss, dass die auch im winter gerne nur in shorts und t-shirt in der wohnung sitzen wollen, wird der von dir genannte effekt eingetreten sein.

danke für die erklärung! morgen kommen die handwerker, dann bekomme ich gewissheit.

viele grüsse an alle

jan