Hallo zusammen,
folgendes ist gestern passiert:
Ich saß gemütlich im Wohnzimmer, als ich plötzlich im „Nebenraum“ (ein Teil des Wohnzimmers ist durch ein großes Regal abgetrennt) ein knacken, gefolgt von einem herunterfallen und rieseln gehört habe. Ich sah sofort nach und musste feststellen, dass sich ein Rohr so nach aussen gedehnt hat, dass es durch den Putz gedrückt wurde und die Tapete über eine Länge von einem knappen Meter ausdehnt und diese an den Seiten eingerissen hat. Heruntergefallen und danach gerieselt ist der Putz, der jetzt in dicken Brocken unter der Bruchstelle liegt. Ein Wasserleck ist nicht zu sehen/hören.
Jetzt kann ich nicht genau erkennen, welches Rohr hierfür verantwortlich war. Die Rippenheizung steht unter einem Fenster und oben und unten rechts führen zwei Rohre aus dieser. Das gedehnte Rohr ist an der rechten Fensterseite nach oben verlegt und die Dehnung befindet sich auf der fast über die gesamte Fensterlänge.
Heizsituation: Die Heizung habe ich in den Wintermonaten meist im Nachtmodus bzw. Stufe 2. Höher drehe ich nur auf, sofern ich mich in dem Bereich des Wohnzimmers befinde und dort am Computer sitze. Die Heizungen der Wohnung habe ich erst letzte Woche entlüftet - es kam jedoch sofort etwas Wasser, daher war in der Hinsicht wohl auch alles in Ordnung. Die Heizung habe ich jetzt erstmal ausgedreht.
Kann mir bitte jemand mitteilen, was da passiert ist? Ich werde später den Vermieter anrufen und möchte im Vorfeld geklärt wissen, ob hier eine Nachlässigkeit meinerseits/der Nachbarn über mir vorliegen könnte.
Auf eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen!
Danke