Heizungsrohr feucht wenn Pumpe aus - Warum?

Neulich wollte ich an unserer Heizung, Mehrfamilienhaus mit 22 Wohungen die Pumpe im Keller ausdrehen, der Hausmeister hatte vergessen den Heizungskeller abzuschließen. Ich drehe einfach den Schalter runter, an dem man die Außentemperatur einstellen kann, ab der sich die Pumpe ausschaltet. Am nächsten Tag musste ich feststellen, dass an zwei Heizkörpern in unserer Wohnung Wasser austrag, und zwar an den Rohren, an denen das Wasser aus dem Keller kommt bwz. wieder zurückfliet. Als ich die Pumpe wieder anstellte, kam kein Wasser mehr raus. Nun wollte ich fragen, woran das liegen kann und wie ich das Problem lösen kann, außer den Sommer über die Pumpe laufen zu lassen.

Hallo!
Mal im Ernst: Was hast denn Du da herumzufummeln? Als Kundendienstmonteur bekomme ich die Krise! An solcher Heizungsanlage darf doch nicht jeder herumdrehen, ohne Ahnung zu haben, nur weil er sich durch eine zufällig nicht verschlossene Heizraumtür dazu berufen fühlt.
Deine Leckage solltest Du vom Fachmann begutachten und beheben lassen. Auch wenn die Pumpu ausgeschaltet ist, muss alles dicht sein.
Meine etwas grantige Reaktion bitte ich zu verstehen! Wenn man regelmäßig zum Notdienst eingeteilt ist und abends wegen solcher Dinge (auch wenn es letzlich eine Kleinigkeit ist) nochmal los muss, möchte man solchen Tr…, äh Leuten am liebsten den Kopf abreissen. Auch (oder erstrecht), wenn Du der Eigentümer dieser Wohnanlage sein solltest!
Gruß Walter

Das leckt an Deinen Heizkörpern, weil das Wasser ohne Pumpe abkühlt Damit kühlen auch die Verschraubungen ab. Werden damit durchlässig und lecken.

Sie müssen neu verpackt oder nachgezogen werden.

Ist das bei Euch schon so warm, dass Ihr ohne Heizung auskommt ?

Robby