Heizungsrohr kochend heiß, obwohl Heizung aus ist

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu meiner Heizung in meinem Schlafzimmer in meiner WG. Wir wohnen im 3. Obergeschoss und sind die letzte Partei in dem Haus. In meinem Zimmer stelle ich den Heizkörper bei diesen Temperaturen über Tag an, Nachts aber aus.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Heizungsrohr zwischen Wand und Heizkörper kochend heiß ist und sich auch nicht abkühlt. Das geht sogar so weit, dass der kleine Teil vom Heizkörper (oben) noch mit warm ist. Ist das normal?? Mach mir ein bißchen Sorgen, dass irgendwas kaputt ist.

Außerdem knackt meine Heizung ab und zu und wenn ich sie anstelle rauscht das Wasser extrem laut. Dann wird die Heizung auch erst warm, kühlt sich dann aber schnell wieder runter. Ist auch das normal? Vielleicht weil es sich wieder abstellt wenn die Zimmertemperatur erreicht wird? Dann kühlt es sich relativ schnell wieder im Zimmer ab.

Wäre auch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt :smile:

Zuletzt noch - Wie sieht es dann mit den Heizkosten aus?

Liebe Grüße

Hallo Stuffi
Wie alt ist der Bau und die Heizungsanlage? Nicht der Brenner!
Bei Bauten vor denm 2. Weltkrieg und bis in die 50er Jahre gab es offene Systeme mit einem Ausgleichsbehälter auf dem Dachboden.
Dadurch haben sich die Zuleitungen zu den Heizkörpern mit erwärmt.
Wenn Du feststellst, dass beim Öffnen des Heizkörpers es schnell warm wird und dann die Temperatur absackt, ist das eine total veraltete Schwerkraftheizung ohne Pumpe.
Such Dir eine andere Wohnung, wenn dich die Nebenkosten fressen.
Denn der Vermieter wird so was nur auf gemeinsamen Druck aller Leidenden ändern.
Heute hat man (FLEXON) Membran-Ausgleichsbehälter und bedarfsgesteuerte Umwälzpumpen.

erwärmenden Gruß vom
klugscheisser