Heizungsrohr verrostet

Liebe Helfer!
Ich habe ihm Bad ein ziehmlich angeostetes Heizungsrohr. Dort wo das Rohr aus dem Boden zum Heizkörper geht. Direkt neben der Bdewanne/Dusche. Laut Installateur kann dieses erst nach der Heizperiode (stemmen und schweißen) geichtet werden. Besichtigen kommt er es aber erst am Mittwoch. Auf was muss ich bis dahin aupassen um einen Rohrbruch zu vermeiden? Sind die Vibrationen der Waschmaschine ein Problem?
Hab echt Angst vor einer Überschwemmung.

Danke für eure Antworten!

Lg

Hallo!

Angerostet bedeutet noch nichts. Weder das es bald bricht noch wie man dem vorbeugen kann.
Kann man nämlich nicht, außer Heizung stilllegen und Wasser ablassen.

Was hat die WM damit zutun ? Die berührt doch nicht das Rohr und die geringen Vibrationen beim Betrieb machen bestimmt nichts aus.
Wenn es mehr wackelt und rüttelt, dann muss man die WM reparieren lassen oder nur neu waagerecht ausrichten.

MfG
duck313

Dieses Aussehen der Rohre kommt durch das nasse Wischen des Bodens. Wenn das Rohr
innen auch verrostet wäre, käme aussen Wasser bzw
wäre feucht.

Verrostet ist es aussen, weil durch das Wischen des Bodens und Anstossen mit dem Feudel (Holz) die Farbe abblättert und diese Stellen dann nicht rocken wischt, sondern feucht läßt.

Ist die Stelle immer nass?

Wenn nicht, ist alles in Ordnung !

Globus.

Hallo!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Es ist dort nur dann nass, wenn ich die Badewanne bzw. die Duschwand putze, oder die Fliesen wische. Manchmal auch nach dem Duschen. Ich wische den Boden trocken wenn ich sehe, dass es dort nass ist. Konnte aber scheinbar nicht verhindern, dass trotzdem Wasser in den Spalt zwischen Rohr und Fliesen läuft.

Das Rohr selbst scheint noch nicht undicht zu sein. Wenn dann müsste dies auch der Bewohner unter mir feststellen. Aber es schat bereits sehr mitgenommen aus und es bröckelt.

Was kann ich tun um die Situation bis zur Reparatur nicht zu verschlimmern?

Lg
Regina

Trocken halten und NICHT anfassen.
Erst recht nicht dran „rumpopeln“.

Eine Waschmaschine, die vibriert - und das auf den Boden überträgt - ist auch nicht unbedingt förderlich.