Heizungsrohre dämmen

Moin,
in meinem Keller befinden sich ca. 20 Meter Heizungsrohr (Warmwasser, Vorlauf, Rücklauf).
Wieviel %, Liter Heizöl, schlechtes Gewissen, … würd ich sparen wenn ich diese mit Rohrisolierung dämme? Natürlich kommt es auch drauf an wie kalt der Keller ist und wieviel Durchfluss ist. Aber eine grobe Richtung würde mir reichen.

Danke, Paul

Moin Paul,

Wieviel %, Liter Heizöl, schlechtes Gewissen, … würd ich
sparen wenn ich diese mit Rohrisolierung dämme?

konkrete Zahlen kann ich Dir leider nicht geben, aber mein Gaswassersch… Werker meinte damals, daß sich die Ausgabe für die Isolierung nach einem Jahr bezahlt gemacht habe.

Und Arbeit ist es auch kaum. Die Manschetten sind ruckzuck angebracht.

Die Kaltwasserrohre hab ich auf sein Anraten übrigens auch eingepackt.

Gandalf

Hallo,

zum einen muß nach der EneV 2009 die Heizugsanlage gedämmt werden.
Die Dämmung würde vom WKSB - Isolierer ca. 300-350€ kosten.
Im Schnitt sagt man das sich die Dämmung nach 1 bis 1,5 Jahren armorisiert hat.

gruß wulfman

Hallo Paul,
Beispielrechnung für Rohr 27 mm ä. Durchmesser,
Umgebungstemperatur 15 °C,
Wassertemperatur 70 °C

nicht gedämmt: Wärmeverlust 72 W/m

gedämmt: 30 mm Mineralwolleschale alukaschiert
Wärmeverlust 12 W/m
CO2-Reduktion: 106 kg/m Jahr

Gruß, Carl Lüttmann

Hallo Paul,

ich habe meine Rohre selber gedämmt und zwar mit den günstigen „Dämm-Schläuchen“ (weiß nicht wie die heißen) aus dem Baumarkt.
Die haben zwar nicht so eine tolle Dämmung wie die teuren, aber isolieren trotzdem gut.
Ich habe für meinen Keller ca. 20€ in dieses Material investiert. Das sollte sich im Winter nach kürzester Zeit amortisiert haben.

Gruss
Christian

Hi, woher weist du das sich diese amortisiert haben;
schliesslich könnte die Wärme einfach nach oben in das Erdgeschoss geschlichen sein?

OL

Hallo,

das ganze ist kein großer Aufwand; weder finanziell, noch an Arbeit. Ich habe Armaflex (eine Art Schaumgummi) genommen. Die schläuche um die Rohre legen und Klebeband drüber - fertig.

Ich habe in meinem Heizungskeller alle warmen Rohre penibelst isoliert - also wirklich jeden Knick und jedes Ventil. (Nein, sie funktionieren noch) Ich konnte feststellen, dass die Temperatur im Heizungskeller stark gesunken ist. Zur Info: habe eine Wärmepumpe, die den Raum kaum heizt.
Zwar kein Zahlenwert, aber wenn ein gut belüfteter Kellerraum nicht geheizt wird, spart das wohl einiges an Energie. Nimm die also die Stunde.

Haelge

Moin, OL,

schliesslich könnte die Wärme einfach nach oben in das
Erdgeschoss geschlichen sein?

da müsste man ja fast befürchten, dass sie dort zur Erwärmung des Wohnraums beigetragen hat. Übel, übel, was da so alles passiert.

Gruß Ralf

Hi, woher weist du das sich diese amortisiert haben;
schliesslich könnte die Wärme einfach nach oben in das
Erdgeschoss geschlichen sein?

na super, jetzt bin ich mir sicher dass ich es richtig gemacht habe :smile:

schließlich waren die Rohre knallig heiß bevor ich sie isoliert habe und diese Wärme ging im Keller verloren. Jetzt ist die isolierung drum und diese Wärme wandert wie beschrieben ins EG…