Guten Tag,
ich habe vor 20 Jahren auf einem ungedämmten Dachboden Heizungsrohre verlegt und mit Armaflex gedämmt. Im Zuge der Überprüfung aller Wärmeverluste, möchte ich die Dämmung dieser Rohre verbessern.
Meine Frage ist, muß ich hierfür die alte Dämmung komplett entfernen und durch dickwandigere ersetzen oder kann ich auch die bestehende Dämmung verstärken. 1. Wenn ja, womit kann ich das tun?
2. Sollte es Materialien geben, die sich beispielsweise dazu eignen, die Rohre nachträglich zu umwickeln, könnte ich diese Wicklung auch um Vorlauf und Rücklauf gemeinsam machen. (Sie liegen stellenweise sehr dicht nebeneinander)
Vielen Dank und freundliche Grüße,
dieleijas
Hallo,
zum einen sollte man prüfen ob die Dämmung noch Funktion hat ( ist die dämmung nicht zusammen gesackt so das oben so gut wie keine Dämmstärke mehr ist.) Dann Nehme ich an die Leitungen verlaufen im Kniestock. Wenn schon kein Platz vorhanden ist gibt es die Möglichkeit das die Rohre verschalt werden, sprich ein Kasten gebaut wird.
Wenn die Rohre nur im Zwischenabstand zu eng bei einanderliegen besteht die Möglichkeit das beide Leitungen mit einer Dämmmatte ( Rockwool Klimarock oder Isover ML3 ) ummantelt werden. Bitte für Info Material und Montageanleitungen nur direkter mail Kontakt da die Infos als als Pdf verschickt werden.
wm @ isowoll . com
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Wollmann
Isowoll
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Die Rohre liegen relativ frei und quer zu den Dachbalken, auf denen Sie einfach aufliegen. Die großzügige Umwicklung mit den Matten scheint mir ein guter Vorschlag zu sein.
Was müsste ich bei der Wahl der Dicke bedenken ?
Gibt es Tipps zur Montage, zB wie verklebe ich die in Längsrichtung aneinanderstoßenden Matten und wie in Wickelrichtung ?
Sollte/muß ich irgendwie schräg abschneiden ?
Auf direkte Mailrückfrage bekomme ich Fehlermeldung: Unzustellbar: WG: Dämmung Heizungsrohre
Freundliche Grüße,
dieleijas
Hallo,
ich würde die Leitungen so dick wie möglich dämmen da ich ja annehme das sie im Kniestock verlaufen wo es kälter ist. Das Minimum ist 30mm, wenn man dicker dämmen will kann man auch 2 x 30mm ( oder andere Dämmstärken ) verwenden dann hat man den Vorteil das ich die Dämmung Stoßversetzt anbringen kann.
Die Längs und Querstösse werden mit Reinaluklebeband abgeklebt, danach wird die Matte mit ca. 8 Windungen mit einem Wickeldraht abgebunden.
Hier auch eine Verarbeitungsanleitung von Rockwool - steht aber auch nicht mehr drin wie ich schon geschrieben habe: http://produktwegweiser.rockwool-rti.de/media/81554/…
Als Wärme-Kälte-Schall- und Brandschutz Betrieb würde ich diese Methode wie beschreiben anwenden.
Das Material bekommt man beim Dämmstoffhändler - Baumärkte kann ich weniger empfehlen da hier oftmal Dämmstoff angeboten wird der nicht die Wlg035 wie Rockwool oder Isover hat. Ein Bezug über uns ist möglich direkt [email protected] oder Ebay (shop= Isowoll.
Mfg
Manfred Wollmann