Heizungsrohre isolieren oder nicht

Hallo, es geht wie angekündigt um die Isolierung der Rohre vom Brenner bis sie in der Wand/Decke verschwinden.
Laut Gesetz müssen die Rohre isoliert werden, wenn der Raum nicht beheizt ist.
Nun ist es bei mir so, dass der Keller etwas mit Feuchtigkeit zu kämpfen hat, insofern hatte ich vorher nichts dagegen, dass die Rohre nicht isoliert sind damit der Keller nicht zu stark auskühlt.
Nach der Installation einer neuen Heizung meint der Schornsteinfeger die Rohre müssen isoliert werden, der Heizungsinstallateur meint, dass der Kellerraum beheizt ist, eben durch die unisolierten Rohre und daher nicht isoliert werden müssen - etwas quere Denke, hat aber ihren Reiz.
Wer hat denn nun recht, oder soll ich für den Abnahmetermin einen kleinen Heizlüfter in die Ecke stellen, damit ist der Raum geheizt und der Affe tot?
Gruß

Im Grunde ist doch nach dieser Denke JEDER Raum beheizt, in dem die Rohre nicht isoliert sind, und demnach muss KEIN Rohr gedämmt werden…

Ich behaupte mal, den Heizlüfter wird der Schornsteinfeger belächeln, denn das ist eigentlich ja nur ne temporäre Sache.

So ne Dämmung ist ganz einfach angebracht und auch wieder entfernt - wenn du die wirklich nicht haben willst, packste die in ne Kiste, und ziehst sie kurz drauf, wenn sich Besuch ankündigt…

„Beheizt“ im Sinne der Verordnung meint aber aber nicht ob in dem Raum eine Wärmequelle ist sondern ob dort die Wärme benötigt wird weil es Wohnräume sind in denen man sich länger aufhält.
Auch nach Rohrisolierung bleibt im Heizraum noch genug Verlustwärme übrig durch direkte Abstrahlung oder zwangsläufige Wärmeverluste an ungedämmten Teilen,wie Armaturen,Pumpen oder Abgasrohr.

MfG
duck313