Heizungsrohre knacken u. Heizung Entlüften geht n

Hallo,

seitdem wir eine neue Heizungsanlage haben (Junkers Suprastar), gibt es nur Probleme:
Es fängt damit an, dass sich die Anlage nicht wirklich entlüften lässt. Ich habe schon alles was möglich ist gemacht, u.a. auch mehrfach die Umwälzpumpe ausgeschaltet und durchs ganze Haus gerannt und jeden Heizkörper einzeln entlüftet, aber die Luft geht einfach nicht vollständig raus. In unregelmäßigen Abständen gluckert es weiterhin richtig laut (es ist leicht besser geworden durch das viele Entlüften).

Zweites Problem: Überall im Haus knacken die Heizungsrohre, in einem Raum so laut, dass ich dort nichtmal schlafen könnte. Das knacken kommt immer wenn sich der Brenner an- bzw ausschaltet. Ich habe gelesen, das könnte an einer zu klein dimensionierten Umwälzpumpe liegen. Verbaut ist eine Grundfos UPS 25-60 180. Auf höchster Stufe habe ich tatsächlich den Eindruck, dass das knacken kürzer und leiser ist. Weg ist es allerdings noch nicht.

Das Dehnungsgefäß ist in Ordnung. Vorlauftemperatur ist über die kalten Tage bis max. 80°C hoch.

• Würde eine Pumpe mit automatischer Entlüftung etwas bringen, zumindest für das erste Problem? Funktioniert das zuverlässig?

• Was kann man gegen das knacken machen? Rohre laufen alle in der Wand bzw. im Boden, Schellen ölen oder ähnliche Tricks sind also leider nicht möglich.

Hallo,
du hattest bei der alten Anlage keine Knackgeräusche?Das Luft in der Anlage ist die schlecht raus geht hat aber normalerweise nichts mit der neuen Anlage zu tun.
Beobachte bitte einmal die Ein und Ausschalttemperaturen,vielleicht ist die Spreizung zu groß.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo,
du hattest bei der alten Anlage keine Knackgeräusche?

Da die neue Anlage jetzt schon zwei Jahre drin ist, kann ich das garnicht mehr genau sagen. Wenn welche da waren, waren sie aber so leise, dass sie nicht gestört haben.

Das Luft
in der Anlage ist die schlecht raus geht hat aber
normalerweise nichts mit der neuen Anlage zu tun.

Naja, bei der alten Anlage war das Entlüften kein Problem. An jeden Heizkörper gegangen, kurz aufgedreht, fertig.
Seitdem die neue Anlage drin ist, wie gesagt, ist ständig Luft im System. Egal wie oft ich entlüfte.

Beobachte bitte einmal die Ein und
Ausschalttemperaturen,vielleicht ist die Spreizung zu groß.

Momentan: An bei ~50°C, aus bei ~60°C. Wobei es draußen ja jetzt auch schon wieder fast 10°C sind.

Hallo,
also einfach nach der Faustvormel 0°C Aussen 55-60°C im Vorlauf.
Lasse die Anlage überprüfen und neu einstellen.

Hallo,
also einfach nach der Faustvormel 0°C Aussen 55-60°C im
Vorlauf.
Lasse die Anlage überprüfen und neu einstellen.

Ok, und kann man auch etwas gegen die Luft machen?
Würde eine Pumpe mit automatischer Entlüftung etwas bringen?