ich werde in meiner Mietwohnung noch schier verrückt, das Ticken ändert die Frequenz und Lautstärke, manchmal sind es sogar zwei verschiedene Frequenzen (langsam und dumpf (eher ein „Tock“, schnell und dafür heller („Tick“)).
Ich habe schon alles versucht, Heizkörper aus, Heizkörper an und Stellung des Ventils geändert, die Schellen (Montage Aufputz) auf Klemmung geprüft. Selbst in der Wand, in der die Rohre verschwinden, hat das Rohr noch Spiel. Ach ja, die Vertauschung des Vor- und Rücklaufes wurde ebenfalls schon geprüft, sowie alle Heizungrohre im Haus (Mehrfamilienhaus) entlüftet.
Sowas ist meist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Geräusche können sich über das gesamte Rohrnetz verteilen. Möglich das die Ursache nicht in deiner WOhnung zu suchen ist. Könnte z.B. direkt vom Heizkessel kommen wenn dieser sich erwärmt und wieder abkühlt.
Oder irgendwo sind die Leitungen nicht richtig vom Bauwerk entkoppelt und erzeugen somit ein Knacken durch die Wärmeausdehnung.
Wenn alle Heizkörper bei dir abgedreht sind und die Leitungen abgekühlt sind und das Geräusch immer noch da ist, kommt es nicht aus deiner Wohnung.
Aber wie gesagt, das zu finden und abzustellen ist manchmal äußerst schwierig.
Das es die Suche nach der sprichwörtlichen Nadel wird, habe ich schon geahnt, da ich ähnliche Artikel hier im Forum schon durchgegangen bin. Nun ja, dann heisst es, den Vermieter nochmals zu informieren und zumindest die Mietminderung beantragen.