Hallo, ich brauche hilfe! Ich habe bir eine Etagenwohnung gekauft mit 4 Zimmern, und jetzt möchte ich mir neue Heizkörper mit neuen Rohrern verlegen. Ich nehme Verbundrohre, jetzt ist die Frage lagt die Größe 16mm oder soll ich 20mm nehmen?
Hallo, ich brauche hilfe! Ich habe bir eine Etagenwohnung
gekauft mit 4 Zimmern, und jetzt möchte ich mir neue
Heizkörper mit neuen Rohrern verlegen. Ich nehme Verbundrohre,
jetzt ist die Frage lagt die Größe 16mm oder soll ich 20mm
nehmen?
Hallo ALRIBO !
Du kaufst Dir eine Eigentumswohnung und willst gleich die Heizung ändern?
Hast Du eine eigene Heizanlage oder ist das die Zentralheizung des gesamten Hauses?
Die gemeinsame Heizung darfst Du nicht ohne Zustimmung der übrigen Eigentümer verändern,ist ja wohl klar,oder ?
Rohrstärken und Heizkörper sind berechnet worden und nach dem Wärmebedarf des Hauses und der Wohnung ausgelegt.
Das darf man nicht so einfach ändern. Die neuen Dimensionen und die Plattenheizkörper müssen neu festgelegt werden.
Die alten Heizkörper (z.B. Rippenheizkörper) müssen nach Wärmeleistung in neue Platten umgerechnet werden. Dazu braucht man auch die Auslegungstemperaturen der Zentralheizung(Vor/Rücklauftemp.).
Da sich durch neue Plattenheizkörper auch der Wasserinhalt deutlich ändert,muß womöglich im ganzen Haus neu eingestellt werden(Hydraulischer Abgleich der Heizwasserverteilung).
Also,mit hier mal eben 16er Rohr und Platten-HK aus dem Baumarkt kommst Du nicht hin.
MfG
duck313