ich habe ein leerstehendes sehr großes Zimmer das dadurch dass ein Heizkörper demontiert wurde und mit einem verbinder der Kreislauf geschlossen wurde ständig beheitzt wird.
Was unbedingt nicht sein muss.
Ich würde die alten geschweissten weiss lackierten 42mm dicke Zuleitung (durchlaufleitung) gerne isolieren, jedoch ist der Wandabstand nur etwa 5mm also eine Isolierung mit 20mm Stärke kriege ich da (vielleicht) nicht dahinter?
Im Baumarkt ghibts sogar nur 30mm…
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das machen kann so dass es auch was bringt?
In unbeheizten Räumen müssen wärmeführende Leitungen sogar 100% gedämmt werden.
Da sieht man aber mal wieder das durch bauliche Gegebenheiten sowas leider nicht immer umzusetzen ist.
Am besten wäre Heizungskautschuk auch unter dem Namen Armaflex bekannt, das Material ist recht flexibel zu verabeiten.
Ansonsten gäb´s noch die Möglichkeit auf alukaschierte Glaswolldämmung zurück zu greifen oder halt nen Kasten um die Rohre bauen und diese mit Dämmaterial auffüllen.
Muss man sich manchmal etwas kreativ zeigen und sich was einfallen lassen.
Das Stichwort „Armaflex“-Isolierschläuche wurde schon genannt.
Das ist weicher als Moosgummi und läßt sich gut zusammenpressen.
Die Schläuche können ja nicht übergezogen werden,sondern müssen hier längs aufgetrennt werden. Dann sollte auch bei einem hinteren Spalt von 5 mm ein Armaflexschlauch von 20/30 mm Dicke hindurchgeschoben werden können.
Die Isolierung ist hinter dem Rohr dann eben dünner.
Aber besser wie nicht isoliert.
Es kann sich ja nun wohl nicht mehr um einen Wohnraum handeln.
Dann kann man auch hinter dem Rohr Platz schaffen durch abstemmen der Wand,oder ?
Für eine Vollisolation mit 100 % Dämmstärke( in diesem Fall Wandstärke
wie das Rohr also 42 mm),ergibt ein Paket von ca. 12 cm Durchmesser.
Hallo Daniel,
was auch ganz schön aussieht ist wenn Dir einen schönen Holzkasten umzumachst. So als große Fußleiste und Dir alle ich sag mal 20 cm ein loch reinbohrst und dann mit PU Schaum ausfüllst. Dichter bekommst keine Isolierund und die
Löcher verschliest nachher mit Holzstopfen ,glatt schleifen und fertig.
Gruß Olli