Heizungssanierung

Ich möchte meine Öl-Zentralheizung durch eine Brennwerttherme (Heiztherme) ersetzen. Die Warmwasserbereitung besorge ich bislang mit Nachstron. Ist es sinnvoll im Zusammenhang mit der Installierung eine Heiztherme auch die Warmwasserbereitung mit der Therme zu besorgen.

Hallo!

Unbedingt !
Die Kilowattstunde aus Gas/ Öl ist doch um den Faktor 3 preiswerter als die mit Strom. Bei Nachtstrom m.E minimal günstiger,also Faktor 2-2,5 teurer als Gas/Öl.
Wenn Elektrospeicher nicht im Heizraum,dann kommen noch neue Rohrleitungen hinzu,das kostet natürlich.
Das muss man alles gegenrechnen. Und wichtig,auch den WW-Verbrauch,die Speichergröße usw.

MfG
duck313

Ich gebe Duck Recht.

Mit der Anzahl der Bewohner steigt der Nutzen einer Warmwassererzeugung durch den Heizkessel. Aber ich empfehle ausdrücklich eine Zirkulationsleitung für das Warmwasser. Es macht keinen Spass, eine Minute lang das Wasser laufen zu lassen, bis endlich das Warmwasser aus dem Keller am Duschkopf ankommt.

Falls der Installationsaufwand zu hoch ist, sind Durchlauferhitzer immer noch die zweitbeste, relativ sparsame Lösung.

Auch hochpreisige Sparduschköpfe machen sich schnell bezahlt.

Denkbar wäre noch eine Warmwasseraufbereitung über eine Wärmepumpe, aber nur dann wenn das gesamte Konzept stimmt und rentabel ist.