Heizungssteuerung

meine Heizung wird mit einer UVR1611 geregelt. Da ich im Winter häufig mehrere Tage unterwegs bin, möchte ich mit dem Handy die Heizung fernsteuern.
Welche Geräte benötige ich hierfür und wie werden sie installiert.
Für das Internet habe ich zu Hause einen DSL-Router Speedport W723V.

Hallo!

Also über das Internet, nicht über das Handy ?

Das geht schon irgendwie. Man muss den „Bootloader BL-NET“ einbauen. Damit kann man mit dem PC steuern und auslesen.

Über ein GSM-Handy könnte man das auch machen, dann GSM-Modul im BL-NET einstecken.

Dann brauchts wohl noch Software und einige Einstellungen, damit geht’s im Grunde.
Aber ob man das als Laie selbst hinbekommt ?
Ich würde erst einmal den wirklichen Nutzen und Sinn ermitteln und dann doch den Service des Herstellers(Heizungsbauers?) nutzen.

MfG
duck313

Hi,
duck313 hat eigentlich schon fast alles gesagt. Ich habe die Anlage zwar nicht selbst, aber ein kurzes Telefonat mit einem Distributor zeigt, dass es sich um etwas ähnliches wie eine SPS handelt. Falls dir das kein Begriff ist, lass lieber die Finger davon. Wenn du dich allerdings damit beschäftigst, sollte es ein Kinderspiel sein, denn die Anlage bietet bestimmte Blöcke und Input/Outputs, welche du beliebig hintereinander schachteln kannst.

Hardwaretechnisch brauchst du halt diesen tollen Bootloader, der letzendlich die Schnittstelle zwischen der UVR und deinem Internet darstellt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein Smartphone hast, denn so sollte es dir ein leichtes sein die entsprechende Seite mit scripten aufzurufen. Möchtest du das ganze mit SMS-Codes steuern hol dir lieber noch einen Informatiker mit an Board, denn dann brauchst du doch etwas mehr Code drum herum.

Grüße Oekel

Hallo gerd47,
bei einer herkömmlichen Heizungsanlage würde ich mit
http://www.spreeexpress.de/elektronik-zubeh-r/funksc…
die UmwälzPumpe schalten. Allerdings ist das Teil seit Jahren „ausverkauft“ ( wer kennt Alternativen? ).
Außerdem weiß ich nicht, was Deine Steuerung dazu sagt, wenn die Pumpe nicht läuft. Müsste man separat ausprobieren.
Freundliche Grüße
Thomas