Heizungssteuerungen

Nachdem ich es nun zum zweiten Mal mit einer defekten Heizungssteuerung zu tun habe, muß ich leider feststellen, dass man zu diesem Thema im WEB fast nichts findet. Der Hersteller, z.B. Viessman, gibt ja keine kompletten Schaltpläne heraus. Im Falle einer Funktionsstörung in der Elektronik, steht man vor dem Problem, die einzelnen Funktionseinheiten zu verstehen. Hier sind herstellerspezifische Hybrids und IC’s eingebaut, die man in normalen Datenblättern nicht findet. Es wäre doch hilfreich, wenn der eine oder andere erfolgreiche Reparateur freiwillig seine Erfahrungen mitteilen könnte. Aktuell habe ich den Fall, dass in meiner Steuerung einer Viessmann ATOLA(Gasheizung) die Umwälzpumpe nicht mehr angesteuert wird. Einen ähnlichen Fehler in einer fast baugleichen Ölheizung hatte ich nach längeren Tests gefunden und behoben. Dort war der Ladeelko in der Gleichrichtung ausgetrocknet, so dass die Versorgung sich fast nur noch durch Wechselstrom darstellte. Die Elektronik zeigte seltsames Verhalten. Ein Fachmann wollte für über 3000 DM eine neue Steuerung einbauen. Nach Austausch des Elkos (1,50DM) war die Steuerung jedoch wieder in Ordnung. Jetzt aber hoffe ich, dass man mir zum o.g. Fehler Tipps geben kann.
MFG
Bernd

ich hatte mal eine waschmaschinensteuerung da war die Ansteuerschaltung eines Relais kaputt (1 Widerstand,