Heizungsthermometer nur Wohnzimmer?

Hallo,
wir haben im Wohnzimmer ein digitales Heizungsthermometer an der Wand. Wenn ich z.B. 21Grand einstelle heizt die Heizung so lange, bis es 21Grand sind. Eigentlich genial.ABER wenn im Wohnzimmer 21Grand erreicht sind, geht die ganze Heizung aus. D.h. oben im Bad z.B. ist es dann noch kühl! Wie kann oder muss ich das Thermometer und die Heizkörper einstellen, dass es konstant im ganzen Haus warm ist?

Hallo,

Du kannst z.B. die Regler an den Heizungen unterschiedlich weit aufdrehen - die im Bad weiter - die im WZ etwas geschlossen - bis Du ein Optimum für alle Räume hast.

Alternativ - Tür im WZ auflassen, dann kommt das Thermometer nicht auf die 21 Grad und die Heizung läuft weiter.

Klappt bei uns im Haus ganz gut und wer die Heizung über die Regler am Heizkörper regelt wird gelüncht - das machen hier immer diverse Besucher und dann wundert man sich warum nix mehr klappt und morgens das Bad kalt ist.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

Du kannst z.B. die Regler an den Heizungen unterschiedlich
weit aufdrehen - die im Bad weiter - die im WZ etwas
geschlossen - bis Du ein Optimum für alle Räume hast.

Wenn das Heizungsthermometer aber auf 21°C steht, wird es dann im Badezimmer wärmer als 21°C ?

Klappt bei uns im Haus ganz gut und wer die Heizung über die
Regler am Heizkörper regelt wird gelüncht - das machen hier
immer diverse Besucher und dann wundert man sich warum nix
mehr klappt und morgens das Bad kalt ist.

Hast du nicht im ersten Satz geschrieben, dass man das so machen soll?
Gruß
Pontius

Das ist das Zentralsteuergerät, da steht bestimmt auch die Aussentemperatur dran. Die „21 Grad C“ sind lediglich ein Wert für den Heizkessel. Mal angenommen es sind Draußen Null Grad dann muß der Kessel von mir aus(je nach Wärmedämmung des Gebäudes),40 Grad heißes Wasser in den „Vorlauf“ der Heizungsanlage Pumpen um eine Raumtemperatur von 21 Grad zu erreichen, bei Plus 5 Grad Aussentemperatur sind es hingegen dann nur 35 Grad C „Vorlauftemperatur“. Das ist also nur ein Faktor aus dem ein Sollwert bestimmt wird. Die Raumtemperatur wir allein von den Termostat an dem jeweiligen Heizkörper festgelgt. LG