Heizungsthermostat gebrochen

Huhu,
gerade habe ich festgestellt das ich meine Heizung nicht anmachen kann, da ein Riß zwischen dem Drehteil und der „Klemme“ ist. Die Klemme dreht sich quasi mit.

Sorry kenne mich da nicht aus, hoffe ihr wißt was ich meine.

Jetzt meine Frage:
kann ich das wenn die Heizung eh aus ist einfach abschrauben und mittels Zange an dem Stift die Heizung aufdrehen?
Oder kann da was passieren?
Ich möchte aus diversen Gründen erst nach dem WE meinen Vermieter anrufen …

Schonmal danke
Sabine

Selber huhu :smile:))

Du kannst das Thermostat-Ventil gefahrlos abschrauben.

Aber dann kommt der Stift von alleine raus, und zwar ganz.

Der Heizkörper steht dann sozusagen auf „fünf“ und heizt volle Pulle.

Gruß

Petz

Der Heizkörper steht dann sozusagen auf „fünf“ und heizt volle
Pulle.

Normalerweise ist aber an der Verschraubung eine Einstellmöglichkeit (meist ein rotes geriffeltes Plastikteil mit Zahlen drauf). Die sogenannte Voreinstellung kann man dann etwas zudrehen, damit geht in den Heizkörper nicht so viel Wasser in bestimmter Zeit durch. Das reduziert natürlich die Heizleistung.

Andererseits kann man am Anschlußblock auch die Leistung reduzieren bis ganz andrehen. Aber Vorsicht, manchmal kann der Anschlußblock dann anfangen zu tropfen.

Gruß
André

Vielen Dank ihr 2
Hallo,
ja war gar nicht so schwer *gg*
Jetzt gehts wieder, ist schön warm, und Montag kommt ein neues Thermostat drauf.

Zum regulieren habe ich mich nicht rangetraut, zumal da auch nichts erkennbar ist (zumindest für mich technisch unterbegabte)… das macht aber nichts meine Heizung böllert eh nie so wie sie sollte.

Nochmals vielen Dank
Sabine