Heizungsthermostat nachrüsten sinnvoll?

Hallo,

derzeit werden wieder Heizungsthermostate von diversen Anbietern angeboten. Die kleinen Geräte werden auf das vorhandene Ventil der Heizung angeschlossen und versprechen alle möglichen Steuerungsfunktionen. Preislich habe ich jetzt eins um die 40€ gesehen und meine Frage ist, ob die Teile brauchbar sind oder ob man für diesen Preis (Gerät von z.B. Honeywell) nichts brauchbares bekommt.

Für kurze Erfahrungsberichte / Einschätzungen wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß
Daniel Nolte

Hi.

Sehr sinnvoll.
Ich benutze die Automatikköpfe seit 15 Jahren. Sie werden mit Batterien betrieben (Dauer ca. 1 Jahr) und regeln zeitgesteuert die Raumtemperatur. Aufstehen um 6h und der Raum ist warm. Aus dem Haus 7h und der Heizkörper schaltet ab oder senkt ab, je nach Wunschtemperatur.
Schaltung für jeden Tag separat.
Der normale TH-Kopf, wenn aufgedreht, wird bei der Absenkung der Heizung, meist 22h, versuchen die Temperatur zu halten und öffnet immer mehr, bis zum Endpunkt.
Man muß schon zudrehen, wenn man sparen will, der Automatikkopf macht das selbst.

Gruß Vanic.

Hi,
einzelhaus oder mehrfamilienhaus, bei mehrf. elektronische regler, bei einzel. kann ja die temp. vom heizkessel geregelt werden ist die richtig eingestellt, funktioniert auch die absenkung. und das gesparte geld kann anders verwendet werden.

guss

axel