Heizungsunterstützung durch Holzofen sinnvoll?

Hallo,

ich habe billig einen Holzofen bekommen, der mit Wärmetauscher für Wasser versehen ist.

Würde es was bringen, wenn ich den an den Rücklauf der Zentralheizung zwischensetzen lasse?

Nach dem Motto, wenn das zur Heizung zurücklaufende Wasser schon heiß ist, braucht die Ölheizung nicht (so oft) anzuspringen?

Vielen Dank für jeden Tip
Dan

ich habe billig einen Holzofen bekommen, der mit Wärmetauscher
für Wasser versehen ist.

Würde es was bringen, wenn ich den an den Rücklauf der
Zentralheizung zwischensetzen lasse?

Hi.
Das bringt sicherlich Einiges. Allerdings würde ich ihn nicht zwischensetzen. Der Holzofen wird nicht immer brennen, hat aber Kaminanschluß und damit Wärmeverlust. Ich würde ihn als absperrbare Umgehung anschließen und nur bei Bedarf aufdrehen. Zur Sicherheit nur eine Absperrung, sonst könnte es bei Innbetriebnahme und vergessenem Aufdrehen, knallen.
Gruß Vanic

@Vanic

Mensch Vanic, sonst sind deine Beiträge doch echt immer ok und ich kann selber nichts mehr hinzufügen :wink: Hut ab!
Aber ich weiss nicht ob deine jetzige Lösung mit Absperrung dazwischen…nun ja. Da gehört eine ordentliche hydraulische Einbindung in die Heizungsanlage hin, über Thermostate gesteuert und ganz mal von der thermischen Ablaufsicherung abgesehen!
Ist nicht böse gemeint!

Lass dir für die Einbindung einen Fachmann kommen, ist wirklich nicht ohne und der Schuss kann nach hinten losgehen. Die Grundidee ist natürlich vernünftig.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mensch Vanic, sonst sind deine Beiträge doch echt immer ok und
ich kann selber nichts mehr hinzufügen :wink: Hut ab!
Aber ich weiss nicht ob deine jetzige Lösung mit Absperrung
dazwischen…nun ja. Da gehört eine ordentliche hydraulische
Einbindung in die Heizungsanlage hin, über Thermostate
gesteuert und ganz mal von der thermischen Ablaufsicherung
abgesehen!
Ist nicht böse gemeint!

Lass dir für die Einbindung einen Fachmann kommen, ist
wirklich nicht ohne und der Schuss kann nach hinten losgehen.
Die Grundidee ist natürlich vernünftig.

@Hi Nelson.
Natürlich hast du in allen Punkten recht. Selbstverständlich durch Fachmann ausführen. Es ging mir nur um den Grundgedanken des „Dazwischensetzens“ (Dimension unbekannt, Hydraulik unbekannt). Bei nur einer Absperrung (Klappe) bleiben zumindest die Sicherheitsarmaturen der Anlage wirksam. Ähnlich der Wärmenutzung in offenen Kaminen durch Wärmetauscher. Ansonsten ist die Ausführung nicht mit drei Sätzen darzulegen und setzt Kenntnis der Geräte- und Anlagedaten voraus.
MfG Vanic

Hi Vanic :smile:

Jip, da stimme ich dir voll und ganz zu!

Es müssen alle sicherheitsrelevanten Bauteile vorgesehen werden, dann klappt das ganze ohne Probleme.
Vor Ort kann man sich halt immer ein besseres Bild machen und über die Vorgehensweise entscheiden. Wie du schon sagtest, da ist Grundvorraussetzung das nötige Fachwissen eines Fachmanns.

MfG
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]