Hallo,
meine Heizung heizt und heizt und heizt, auch wenn der Thermostat zugedreht ist. Anscheinden ist das Ventil kaputt. Was kann ich tun?
Muss ich das Ventil austauschen? Steht dann die Wohnung unter Wasser?
Vielen Dank für jede Antwort.
Hallo,
tausche erst einmal den Kopf,kann sein dass der kaputt ist.
Hallo Sabine,
Rohrverleger hat es schon gesagt, der Thermostatkopf könnte das Problem sein. Aber schraub den ersteinmal ab, dann sollte ein Stift zu sehen sein. Diesen Stift versuche mal zu bewegen, durch Drücken und Herausziehen, es sollten allerdings keine Riefen entstehen. Also vorsichtig, vielleicht hilft auch eine Brise Silikonöl.
Bei mir hat das schon geholfen, ohne großen Aufwand.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Moin, Sabine,
meine Heizung heizt und heizt und heizt, auch wenn der
Thermostat zugedreht ist. Anscheinden ist das Ventil kaputt.
eher nicht - da wird sich der Ventilstift in die Druckplatte des Thermostaten hineingebohrt haben. So ein Ding habe ich vorige Woche ausgetauscht.
Nimm mal einen großen Schraubenzieher und versuche, mit dem Griff den Ventilstift hineinzudrücken. Ich habe noch nie erlebt, dass das nicht geht.
Gruß Ralf
Und was mache ich wenn ich den Stift am Ventil hin und her bewegen kann, das Ventil aber trotzdem nicht öffnet?
Also auch keinen Widerstand beim hereindrücken habe?..Leicht gegen das Ventil klopfen hat da nicht recht geholfen.
Und was mache ich wenn ich den Stift am Ventil hin und her
bewegen kann, das Ventil aber trotzdem nicht öffnet?Also auch keinen Widerstand beim hereindrücken habe?..Leicht
gegen das Ventil klopfen hat da nicht recht geholfen.
Hi,
ich denke es handelt sich um ein Danfoss Heizkörperventil.
Ja?
Dann hängt der Ventilkegel im inneren des Gehäuse. Da hilft entweder ein Austausch des gesamten Ventils oder nur beherztes festeres Kopfen.
Für den gut geübten Heimwerker und bei DANFOSS VENTILEN,
besteht eine weitere Möglichkeit darin, zuerst die Rücklaufverschraubung zu schliessen. Danach den Heizkörper über den Entlüftungsstopfen Druckentlasten und Entlüftung wieder dicht schliessen. Dann wird die Stopfbuchse (das Teil mit dem Stift) komplett herrausgeschraubt.
Den Ventilkegel kann man nun mit einem Schraubendreher o.ä. mechanisch „losrütteln“ danach wieder Stopfbuchse am besten gleich eine neue montieren.
Gruss, Bernd
Woran erkenne ich das? Einen Firmenaufdruck sehe ich auf dem Ventil leider nicht wirklich.
Das Ventil ist im Gegensatz zu heute im Baumarkt zu findenden Ventilen doch einiges größer.
An der „Frontseite“, also dort wo der Stift rauskommt sind ist so eine Platte, die das ganze mit 4 Schrauben hält. Diese habe ich testweise auch schon etwas gelockert, wodurch die Heizung auch wieder warm wurde. Allerdings traue ich mich nicht (aus Panik das dann Wasser aus 4 Etagen Heizingsanlage aus diesem Ventil „plätschert“) die Platte komplett ab zu schrauben. Zumal es den Eindruck machte als wenn dahinter eine ziemlich kräftige Feder hängt die das anschrauben danach etwas erschweren könnte.
Dann hängt der Ventilkegel im inneren des Gehäuse. Da hilft
entweder ein Austausch des gesamten Ventils oder nur beherztes
festeres Kopfen.
Also noch fester klopfen? Na, dann werde ich das heute abend mal probieren.
Für den gut geübten Heimwerker und bei DANFOSS VENTILEN, […] gleich eine neue montieren.
Das klingt interessant, aber ich glaube das überlasse ich dann doch besser jemandem der das täglich macht. Zumal meiner Meinung nach der Heizkörper kein Rücklaufventil besitzt.
Woran erkenne ich das? Einen Firmenaufdruck sehe ich auf dem
Ventil leider nicht wirklich.Das Ventil ist im Gegensatz zu heute im Baumarkt zu findenden
Ventilen doch einiges größer.
An der „Frontseite“, also dort wo der Stift rauskommt sind ist
so eine Platte, die das ganze mit 4 Schrauben hält. Diese habe
ich testweise auch schon etwas gelockert, wodurch die Heizung
auch wieder warm wurde. Allerdings traue ich mich nicht (aus
Panik das dann Wasser aus 4 Etagen Heizingsanlage aus diesem
Ventil „plätschert“) die Platte komplett ab zu schrauben.
Ne,ne mach da nur nix dran! Wenn sich die Dichtung die das Oberteil abdichtet vom Wasserdruck verabschiedet, hast du ein riesen Problem (und nasse Füsse)
Zumal es den Eindruck machte als wenn dahinter eine ziemlich
kräftige Feder hängt die das anschrauben danach etwas
erschweren könnte.Dann hängt der Ventilkegel im inneren des Gehäuse. Da hilft
entweder ein Austausch des gesamten Ventils oder nur beherztes
festeres Kopfen.Also noch fester klopfen? Na, dann werde ich das heute abend
mal probieren.
Ja, kannste ruhig beherzt auf das Ventilgehäuse klopfen und darauf achten das der Thermostatkopf wenn nicht abmontiert, zumindest voll geöffnet ist.
Gruss, Bernd
Für den gut geübten Heimwerker und bei DANFOSS VENTILEN, […] gleich eine neue montieren.
Das klingt interessant, aber ich glaube das überlasse ich dann
doch besser jemandem der das täglich macht. Zumal meiner
Meinung nach der Heizkörper kein Rücklaufventil besitzt.