Heizungsventil brummt

Unsere Heizung wurde umgesetzt und hat in diesem Zuge ein neues Ventil bekommen. Wir haben Fernwärme. Dieses Ventil „brummt“ sehr laut bei Benutzung. Man kann dann an irgendeinem anderem Heizkörper im Haus am Ventil drehen und es hört dann für eine gewisse Zeit auf. Nachts stört das natürlich sehr. :wink:

Mhm, kann es sein, dass Luft in den Rohren ist? Wenn ja, müsste man die Heizung eventuell entlüften. Frag mich aber bitte nicht, wie das genau geht, denn das weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass ich ein Weilchen das Problem hatte, dass meine Heizung sehr eigenartige Gluckergeräusche gemacht hatte und diese dann entlüftet wurde.

Handwerker soll noch einmal kommen und nachbessern.

Umgesetzt und womöglich Vor- und Rücklauf vertauscht ? Ventil wird falsch angeströmt ?

MfG
duck313

Hallo!
Falls der Heizkörper eine absperrbare Rücklaufverschraubung hat, nimm die Schutzkappe ab und drehe die Absperrung um eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn. Bei einem Mittelanschluss müsste man den genauen Ventiltyp kennen, aber auch die kann man drosseln.
Ich hoffe, ich konnte helfen
airblue21

Firma hat Insolvenz angemeldet, kommen leider nicht mehr an die ran :frowning:. Hatten das im Frühjahr getauscht. Haben nur die Heizung etwas verschoben…also eigentlich Vor-und Rücklauf vertauscht…kann auch nicht sein…oder ???

Erstmal Danke für die Antwort.

… Dieses Ventil „brummt“ sehr laut bei Benutzung.

Es könnte sein, dass Vorlauf und Rücklauf am Heizkörper vertauscht sind.
Für diesen Fall gibt es spezielle „HK-Ventile mit umgekehrter Fliessrichtung“.

Das lässt sich nach einer Abkühlphase leicht prüfen wo es dann beim öffnen des Ventils zuerst warm wird.
Das kann vorher jahrelang unbeanstandet funktioniert haben.
Aber nun wurde evtl. eine „stärkere“ Pumpe eingebaut um mehr Durchsatz zu erzeugen um dafür u.U. mit niedrigeren Heizwassertemperaturen der vorgeregelte Fernwärme auszukommen.

Jedenfalls ist der Zustand ein unhaltbarer Mangel, den der Vermieter umgehend beheben (lassen) muss.

Das werden wir auf jeden Fall versuchen, vielleicht war es das ja schon…demnächst mehr.
Tausend Dank
MfG
Kaefer02

Haben wir bereits…das ist es leider nicht. Trotzdem Danke
MfG
Kaefer02