Guten Tag,
habe folgendes Problem: das Heizungsventil an einem Röhrenheizkörper klackert.
Ausschluss: Vor- und Rücklauf sind richtig angeschlossen. Ventil ist nicht kaputt.
Es handelt sich um einen Heizkörper in einem Gästebad, der selten benutzt wird. Vor- und Rücklauf sind ander gleichen Seite des Heizkörpers angeschlossen, d.h. beide rechts und nicht ‚diagonal‘, also Vorlauf rechts oben und Rücklauf links unten. Mein Verdacht ist, dass der hydraulische Abgleich nicht stimmt. Das Ventil arbeitet, aber es beginnt immer an dem Punkt zu ‚klackern‘ an dem es sich schließen soll. Ich denke, dass der Druck vom Rücklauf dann zu hoch ist. Habe Absperrventile, das Absperrventil am Rücklauf auf fast ‚zu‘ zu drehen bringt auch nichts. Habe auch versucht, den Gesamtdruck der Anlage niedriger zu setzen, bringt aber nix.
Meine Frage: eigentlich will ich das Gästebad nur ‚anwärmen‘ können, d.h. ich will den Heizkörper eine Weile auf kleiner Stellung laufen lassen. Das geht so nicht, weil das Thermostatventil nicht korrekt öffnen und wieder schließen kann. Im Prinzip kann ich nur ‚volle Pulle‘ oder ‚aus‘ machen.
Würde ein ungeregeltes Ventil helfen? Oder solle ich mal versuchen, den Rücklauf auf die andere Seite zu setzen?
MfG
Maharik