Heizungsventil mit Schnappverschluss gegen ohne tauschen

Hallo zusammen,

isch hätt da gerne mal ne Frage, unzwar…

Ich habe an den vorhandenen Heizkörpern solche wundervollen Ventile mit Schnappverschluss:

Alles gut, nun möchte ich die aber gerne austauschen, gegen (ebenfalls vorhandene) Ventile dieser Art tauschen:

Ich suche nun einen geeigneten Adapter, der am einen Ende auf diesen Schnappanschluß am Heizkörper passt und am anderen Ende das Außengewinde für das programmierbare Ventil hat (das müsste sowas wie M30 x irgendwas sein, eben der ganz normale Standard - bisher habe ich nur die alten Ventile abgeschraubt und die neuen drauf und alles war gut… Das vereiteln mir aber diese Schnappverschlüsse ganz ordentlich).

Sowas muss es doch geben, ich kann doch nicht die einzige sein, die an den Heizkörpern Schnappis hat und programmierbare Ventile dranschrauben will? Aber ich finde nix…

Vielen Dank für sachdienliche Antworten :wink:

Hier ist ein Link zu einer Seite mit vielen Infos wo du fündig wirst.
Du kannst die Adapter u.U. bei deinem Heizungsbauer günstig bekommen.
Dann solltest du aber genau wissen was du brauchst.

1 Like

Also wenn ich deinen Link zu dem Honeywellkopf durchlese steht da, das der passende Aapter für deine RA Ventile sogar mit dabei ist.

1 Like

Hallo,
genaugenommen sind die Ventile in die Leitung eingeschraubt und bleiben dort. Du wechselst nur die Ansteuerung der Ventile, oben Fuehlerelement bezeichnet, unten Regler bezeichnet. Du aenderst das Gaspedal, nicht den Motor.

1 Like

Ja, so ging mir das auch. Ich habe also nochmal gekramt. Und die Adapter gefunden. Und ausprobiert. Aber die passen nicht auf diesen (speziellen?) Schnappverschluss.

Das ist ja genau das Problem, dass ich das eben nicht weiß :slight_smile: Und diesen Link hatte ich auch schon gefunden. Nur da ich - siehe oben - nicht weiß, was ich brauche, hat der mir leider nicht weitergeholfen. Zumindest war da unter „Schnappverschluß auf ganz normal“ nix zu finden. Darum meine Hoffnung, jemand hätte zufällig das Problem auch schonmal gehabt und wüsste welchen dieser vielen Adapter ich nun brauche…

Weil das auch keine zielführende Bezeichnung ist.
Und „ganz normal“ kann man wegen der Vielzahl der Varianten auch nicht gerade sagen. Selbst beim Gewinde gibt es noch Unterschiede.
Du musst den alten Thermostaten abbauen und den Ventiltyp anhand der Bilder identifizieren. Wenn schon Danfoss genannt wurde solltest du da mal zuerst vergleichen.

Das ist mir schon bewusst, und wenn ich die genau Bezeichnung kennen würde, würde ich doch hier nicht fragen, verdingsnochmal!

Ich habe die programmierbaren Ventile schon seit etwa 20 Jahren im Einsatz und bisher war das immer so, dass ich die vorhandenen Ventile abgeschraubt und die programmierbaren angeschraubt habe. Das passte immer - darum gehe ich davon aus, dass es sowas wie „ganz normal“ durchaus gibt. Wie aber die Bezeichnung dafür ist - hast Du da nen Tipp wie ich die rauskriegen könnte? Oder kannst Du mir das sogar verraten? Danke.

Und in dieser Wohnung ist’s jetzt so, dass da solche Danfoss-Ventile mit Schnappverschluss (so wird der zumindest bei dem Urwald-Kaufhaus bezeichnet) sind wo ich die programmierbaren eben nicht einfach anschrauben kann.

Darum eben meine - absolut laienhafte und nicht korrekte Bezeichnung - „Schnappverschluss auf „ganz normal““. Und immer noch meine Hoffnung, es gibt hier jemanden, der zufällig genau sowas schonmal hatte (beide Anschlüsse scheinen mir aktuell und nicht außergewöhnlich exotisch zu sein…) und mir die Bezeichnung des benötigten Adapters verraten kann.

Mit zu erzählen, dass ich die nicht weiß finde ich leider etwas schwierig, denn wenn ich wüsste, wie man das Teil nennt, könnte ich schon selber suchen und beschaffen und müsste nicht fragen :frowning:

Nein,
diese programmierbaren Fuehler, die irgendwelche Ventile antreiben koennen.
Ventile sind nicht programmierbar, sie machen auf und zu.
Zu wenn der Stift gedrueckt wird, der Normalfall.
Wie sieht das Ventil aus, viellecht hilft ein Bild zu einer Antwort
Beispiel von irgendeinem Ventil

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, ob du nicht ein Foto von dem, was da ist, machen kannst? Denn es gibt schon dein einen oder anderen hier, der sich mit so etwas auskennt (ich denke da z. B. an @Huntermaster :stuck_out_tongue:), und dann könnte er dir sicherlich gezielt helfen.

Gruß
Christa

Sag mal, hast du normale Heizkörperventile oder Heizkörper mit eingebauten Ventilen (Ventilheizkörper) die seitlich herausstehen?
Für Ventilheizkörper benötigst du zb. so etwas in der art: https://www.amazon.de/Adapter-Ventilheizkörper-Heimeier-an-Klemmanschl-Serie3/dp/B0028Y8OUE/ref=pd_sbs_107_4/259-0816723-0189933?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0028Y8OUE&pd_rd_r=3e0b712a-f972-4bef-a8df-5d5ae2670bcc&pd_rd_w=r4oYG&pd_rd_wg=hs003&pf_rd_p=17269923-e95e-42b2-b8e1-f208b58f5815&pf_rd_r=6K6QQJ6BJYJPPPYD8V0E&psc=1&refRID=6K6QQJ6BJYJPPPYD8V0E

Wenn’s denn sachdienlich ist, hier gerne das Bild. Bitte zu beachten, dass der Abstand zwischen diesem Pömpel und dem Gewinde geschätzt 30 mm ist, also „zu lang“ für die programmierbaren Ventile

Siehe Foto im vorherigen Posting - das scheinen mir ganz normale zu sein. Dieser rausstehende Pömpel ist halt nur länger als üblich.
Bei den Heimeier-Adaptern war ich auch schon gelandet, aber da gibt’s ungefähr ne Million Varianten. Und vor allem habe ich noch keine Logik gefunden, auf welche Dimensionen ich da gucken muss…

Immer noch falsche Wortwahl. Dieser Poempel im Bild am Heizkoerper ist DAS VENTIL.
.
Du suchst also einen Adapter von / fuer ein
Honeywell … … regler Rondostat HR20-Style
einen Anschluss oder Adapter auf
Danfoss RA (steht auf der verlinkten Verpackung im ersten Beitrag)
wo das Fuehlerelement Raw 5110 DANFTK dran war.

Ich würde sagen ein Danfoss RA-N mit Voreinstellung.
Ist in meinem Link zu finden, Abbildung bei Danfoss RA, linkes Bild.
Und dein Heizkörper ist ein Ventilheizkörper, falls dir der Begriff beim Kauf unterkommt.