Heizungsventil oeffnet nicht

Hallo. Mein Heizkörper in der Küche bleibt kalt. Habe das Thermostatventil abgeschraubt und festgestellt, daß der Stift zwar leicht sich rein und raus bewegen läßt aber nicht mehr von alleine raus geht. Habe nun die Vierkantschraube gelöst, wo der sift raus kommt. aber da kommt wenn das abgeschraubt ist , kein Wasser. Ich vermute, daß da noch ein Teil sizt, das in das Gehäuse mit dem Sift rutschen soll, und dann der Stift vor kommt. Habe schon rostlöser versucht, und mit Hammer drauf gehauen, aber nichts tut sich.
Meine Fragen : Was kann ich noch machen ? wenn gar nichts mehr geht, wo bekomme ich so ein Teil her? Ich glaube das war Danfoss. und ist das halb Zoll ?
MFG

Moin,

es kann sein, dass es einfach nur verdreckt oder auch verkalkt ist. Natürlich ist auch auch ein defekt möglich.
Da du es eh abschrauben musst, und die nicht die Welt kosten würde ich es direkt tauschen.

Du bekommst das Material eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt oder natürlich im Sanitär Fachhandel.

Hallo
Danke für deine Antwort. Das Ganze hat nur einige Unbekannte.: Ich weiß nicht genau, ob es Danfoss RV ist. oder andere Firma. Bekommt man das RV überhaupt noch ?. Gibt es eine andere Firma, die die gleichen Maße ( Abstände) hat ? Ich habe gelesen, daß gerade Danfoss da Probleme hat. Und was im Moment noch schlecht ist, es ist die Heizung im ganzen Haus an. D. h. alle Heizkörper im Haus bei Vor und Rücklauf zumachen. und dann den Rest wasser ablaufen lassen… Es bleibt ja keine ander Möglichkeit . Könnte ich erst mal versuchen, es irgend wie gangbar zu machen? Ich sehe doch , wenn ich auf das Bild schaue, eine Sechskantschraube. Kann man die evt, en wenig lösen ? daß sich evt. das plokierte löst ? der Austausch im Sommer wäre angenehmer.
MFG

Hast du eigentlich schon ganz richtig gemacht.
Auf dem ersten Bild kannst du in dem Ventil den Ventilkegel sehen( Das Teil mit dem Loch).
Steck mal in das Loch einen Schraubenzieher oder Nagel und bewege es etwas hin und her.
Es wird sich lösen und etwas nach vorne bewegen.
Dann die Stopfbuchse wieder einschrauben und alles wird gut.
Im Sommer dann die alten ventile austauschen und gegen neue ersetzen.

Hallo
An alle die hier geantwortet haben, vielen Dank . habe es geschafft. es geht wieder. Werde nun im Frühjahr das ganze Teil ausbauen und ersetzen.
MFG

Tipp für die Zukunft:
Im Sommer - wenn sowieso nicht geheizt wird - die Thermostatventile alle auf maximale Öffnung stellen.
Das entlastet die Federmechnik und verhindert, dass sich das Gummi des Ventilsitzes festsetzt.