Hallo,
kann mir jemand helfen?
In meiner neuesten Betriebskostenabrechnung waren die Heizungskosten meiner Meinung viel zu hoch. Für meine 3-Raumwohnung (62,9qm) hatte ich einen Verbrauch von 12MWh. Da ich eigentlich darauf achte, das meine Heizung nur an ist wenn sie gebrauch wird, vermute ich, dass sie schon zu viel wärme verbraucht, auch wenn sie aus ist.
Also habe ich für 30 Stunden meine Heizungen vollständig ausgedreht und hatte trozdem einen Verbrauch von 42kWH. Ist das möglich/normal? Bei mir wird der Heizungsverbrauch über eine Digitaluhr für die ganze Wohung abgelesen.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich recht herzlich im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Ronny Bischoff
Hallo,
kann mir jemand helfen?
In meiner neuesten Betriebskostenabrechnung waren die
Heizungskosten meiner Meinung viel zu hoch. Für meine
3-Raumwohnung (62,9qm) hatte ich einen Verbrauch von 12MWh. Da
ich eigentlich darauf achte, das meine Heizung nur an ist wenn
sie gebrauch wird, vermute ich, dass sie schon zu viel wärme
verbraucht, auch wenn sie aus ist.
Also habe ich für 30 Stunden meine Heizungen vollständig
ausgedreht und hatte trozdem einen Verbrauch von 42kWH. Ist
das möglich/normal? Bei mir wird der Heizungsverbrauch über
eine Digitaluhr für die ganze Wohung abgelesen.
Noch ein paar Fragen von mir:
Wie hast du die Heizung ausgedreht? Normale Thermostaventile schalten bei einer bestimmten Mindesttemperatur doch wieder ein, da mit die Anlage nicht einfriert.
Wird das Warmwasser über die gleiche Meßeinrichtung gemessen?
Steht auf der „Digitaluhr“ irgend etwas von der Meßgenauigkeit bzw. was ist die kleinste angezeigte Meßgröße?
Cu Rene
Hallo Ronny.
Es könnte sich um ein Einrohrsystem handeln. Auch ohne zugeschaltete Heizkörper zirkuliert das Wasser weiter. Die transportierte Wassermenge bleibt gleich. Die Messgeräte errechnen den Verbrauch aus Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf und Wassermenge. Da auch bei zugedrehten Heizkörpern noch Wärme im Bodenbereich abfließt, ergibt sich der abgelesene Verbrauch.
MfG Vanic.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
- ich habe die Heizung vollständig ausgedreht (nicht auf
Stern)
- für Warmwasser gibt es einen Extrazähler
- auf der Uhr steht Delt_T=5K-150K ??? keine Ahnung was das
bedeutet
- die Meßuhr kann bis 0,01 kW/h genau anzeigen
das hilft zwar auch nicht wirklich weiter, aber die von dir erwähnten 42 kWh sind - falls ich mich nicht verrechnet habe - nur einige Liter Durchfluß, der kann durchaus durch Konvektion kommen - da kann man nichts machen.
Cu Rene