Heizungswartung, wer trägt die Kosten?

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich, dass ich das Forum gefunden habe.
Sachlage ist folgende.

Wir bewohnen seit 14 Jahren einen Einfamilienbungalow der mit einer Oelheizung beheizt wird.Im Mietvertrag steht, dass ein Wartungsvertrag für die Heizung abzuschliessen ist.Diesen hatte wir auch viele Jahre.Da aber mit der Wartung auch immer Verschleissteile und somit deren Reparatur auf uns abgewälzt wurde, haben wir den Wartungsvertrag gekündig mit Rücksprache vom Mieterbund.Dieser erklärte uns, dass es nicht rechtens sei uns im Mietvertrag zum Abschluss eines Wartungsvertrages zu zwingen.
Die letzten 3 Jahre gestehe ich, haben wir hier nun etwas geschlampt und gar keine Wartung machen lassen.
Der Schornsteinfeger hat nun im März Mängel an der Heizung festgestellt und diese dem Vernmieter mitgeteilt.Der Vermieter hat nun eine Heizungsfirma beauchtragt mit der Heizungswartung und heute erhielten wir die Rechnung über 394.-- Euro mit der Bitte um Begleichung?
Zu Wartunsgverträgen liest man so viel schwammiges.Wer kennt sich hier aus?
Lieben Dank und lieben Gruss
Andrea

In Deutschland herscht Vertragsfreiheit. Verträge werden geschlossen um diese Einzuhalten und nicht um diese einseitig zu brechen. Niemand zwingt in Deutschland jemanden. Sie haben sicher freiwillig den Vertrag mit ihrem Vermieter geschlossen und müssen nun die Kosten dafür tragen. Mal ganz ehrlich, ich hätte ihnen gekündigt. Vertragsbruch ist Vertrauensbruch und als zeitweiliger Nutzer fremden Eigentumes haben sie das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört. Die Kosten müssen sie tragen, ich würde die Vertretung ihres Vermieters übernehmen