Heizungswartungsvertrag

Vor einem Jahr habe ich einen Wartungsvertrag für meine neue Heizungsanlage, die nur die Wartung und nicht das Auswechseln von Verbrauchsmaterialien, beinhaltet, abgeschlossen. Im Warmwasseraufbereiter ist zum Schutz des Gerätes eine Magnesiumanode, die sich je nach Wasserverbrauch und Qualität verbraucht. Hat jemand Ahnung wie hoch die Wasserabnahme sein muß bis sich die Anode bei mittlerer Wasserqualität aufgebraucht hat? Und die weitere Frage. Ist es normal, dass so ein Teil bei rd. 30,00 € Einkauf und einer 1/4 Stunde Arbeitszeit 178,00 € in Rechnung gestellt werden. Oder beabsichtigt mein Heizungsbauer seinen Gewinn, bei seinem zweifelsohne günstigen Wartungsvertrag, zu optimieren? Ich könnte mir ohne weiteres Vorstellen, dass das Auswechseln nicht schon nach einem Jahr erfolgen muß, aber bei solch einem Gewinn natürlich gern gemacht wird.

Vor einem Jahr habe ich einen Wartungsvertrag für meine neue
Heizungsanlage,

Gas / Ölheizung?

die nur die Wartung und nicht das Auswechseln
von Verbrauchsmaterialien, beinhaltet, abgeschlossen. Im
Warmwasseraufbereiter ist zum Schutz des Gerätes eine
Magnesiumanode, die sich je nach Wasserverbrauch und Qualität
verbraucht. Hat jemand Ahnung wie hoch die Wasserabnahme sein
muß bis sich die Anode bei mittlerer Wasserqualität
aufgebraucht hat?

Beim wechsel der Anode einfach daneben stellen und die Alte und die Neue Anode miteinander vergleichen. Der Unterschied, wie lange die Anode zu gebrauchen ist, müßte zu sehen und auch abzuschätzen sein.

Und die weitere Frage. Ist es normal, dass
so ein Teil bei rd. 30,00 € Einkauf und einer 1/4 Stunde
Arbeitszeit 178,00 € in Rechnung gestellt werden. Oder
beabsichtigt mein Heizungsbauer seinen Gewinn, bei seinem
zweifelsohne günstigen Wartungsvertrag, zu optimieren? Ich
könnte mir ohne weiteres Vorstellen, dass das Auswechseln
nicht schon nach einem Jahr erfolgen muß, aber bei solch einem
Gewinn natürlich gern gemacht wird.

Hallo,
wie lange die Anode hält kann man so nicht sagen.Jedes Jahr Sicht- Kontrolle und bei Bedarf austauschen.178,00€ sind zu viel 66,00€ sind angemessen inkl. 19%