Heizungszähler digital

Hallo zusammen,

ich ziehe in eine neue Wohnung um, die Wohung wird über Fernwärme geheizt. Jede Heizung hat einen weißen, digitalen Heizungszähler, der, abwechselnd blinkend, 3 Werte anzeigt, zwei davon mit einem Symbol, sieht aus wie ein Stift/Pfeil:
Küche: mit Stift davor: 1498/ 16-64 ohne Stift: 1887
WoZi: mit Stift davor: 1397/ 73-85 ohne Stift: 1693
SchZi: mit Stift davor: 2086/ 83-87 ohne Stift: 2214
KiZi: mit Stift davor: 600/ 03-63 ohne Stift: 273
Bad:mit Stift davor: 394/ 91-51 ohne Stift: 357

So, nun vermute ich, dass wohl die Sitfte die Daten zur letzten Ableseung markieren, ist das richtig? Der Zahlenwert ist der Verbrauch? Und der andere?

Aber wie kann es dann sein, dass bei Kinderzimmer und Bad die mit dem Stift davor niedriger sind, als die anderen? Und, heißt das, dass die Heizung gar nicht abgelesen wurde, als der Vormieter raus war? Muss ich das meiner Vermieterin noch sagen?

Vielen Dank und schönen Gruß

Tina

Hallo,
Das eine (vermutlich der „mit Stift“) ist der Verbrauch dieses Jahres, das andere zum Vergleich der des Vorjahrs. Die Vormieter haben offensichtlich das Kinderzimmer nicht beheizt und waren „Kaltduscher“.

Cu Rene

…heißt das jetzt…
Guten morgen, 

heißt das jetzt, dass der Zwischenstand von den Vormietern nicht erfasst wurde?

Viele Grüße, Tina

Hallo,
ich hoffe doch, daß das bei der Übergabe abgelesen wurde (wenn sie nicht fernauslesbar sind und das gemacht wurde). Falls nicht dem Vermieter und/oder Verwalter die aktuellen Stände umgehend mitteilen.
Die Zähler setzen sich von selbst, in der Regel zum Jahreswechsel, zurück und fangen dann wieder von vorne an.

Cu Rene

bin immer noch unsicher! :o)
Hallo nochmal,

okay, stellen wir uns vor, die Zählerstände wurden abgelsen und betrachten nun den Wert aus der Küche:
1498/ 16-64 ohne Stift: 1887
Hieße es dann, wir haben in zwei Monaten Renovierung ohne je die Heizung aufzudrehen, zumal die aktuell gar nicht mit Warmwasser beschickt wird, 389 Einheiten verbraucht? Ist das viel? Könnte das sein? Wieviel ist das in Euros…? Ich verstehe das alles nicht so richtig und habe n bissle Bammel die Heizung unserer Vormieter mit zublechen.

Vielen Dank für die bisherigen Mühen,

Gruß Tina

Hallo,
nein, bisher wurden in 2010 (wenn das der Abrechnungszeitraum ist) 1498 Einheiten gemessen. In 2009 wurden 1887 Einheiten gemessen.
Wieviel eine Einheit kostet, kann kein Mensch sagen. Das stellt sich erst mit der Jahresabrechnung heraus. Dort werden (im Prinzip) alle (umlegbaren) Kosten durch alle Einheiten des ganzen Hauses (oder des Wohnblocks) geteilt.

Cu Rene