Hallo,
nachdem es nun wieder wärmer ist, ist mir aufgefallen, dass in meiner neuen Wohnung die Heizungen sich nicht richtig auschalten lassen (bzw. auf Frostschutz)… das rohr ziwschen dem unteren anschluß und dem Venil/Thermostat bleibt trotz >20°C im Zimmer immer heiß und man hört auch ein leichtes „strömgeräusch“… Der Heizkörper selber ist nur leicht warm…
Ich hab die Tricks hier aus dem Forum alle schon ausprobiert, aber der ventilstift sitzt nicht fest und dass alle Thermostate gleichzeitig kaputt sind glaub ich auch nicht…
Nach nem Telefonat mit der Wohnungsverwaltung meinten die, das sei normal weils ne alte heizungsanlage ist (kann das wirklich sein?) und ich soll dieses heiße rohr mit Alufolie umwickeln (!!! habs mal gemacht aber hat wie erwartet natürlich nix gebracht)… Wirklich weiterhelfen konnten (und ich hatte den Eindruck auch wollten) sie mir nicht…
Was kann ich noch machen? Könnte es sein dass die Ventile irgendwie innen verdreck sind und deswegen nicht richtig schließen oder der Druck im System zu hoch ist (hab ich mir eben aus den fingern gegoogelt)?
Danke für eure Antworten…
Hallo,
Nach nem Telefonat mit der Wohnungsverwaltung meinten die, das
sei normal weils ne alte heizungsanlage ist (kann das wirklich
sein?) und ich soll dieses heiße rohr mit Alufolie umwickeln
(?!?!?! habs mal gemacht aber hat wie erwartet natürlich nix
gebracht)… Wirklich weiterhelfen konnten (und ich hatte den
Eindruck auch wollten) sie mir nicht…
Was kann ich noch machen? Könnte es sein dass die Ventile
irgendwie innen verdreck sind und deswegen nicht richtig
schließen oder der Druck im System zu hoch ist (hab ich mir
eben aus den fingern gegoogelt)?
Überprüf den Sitz und die Funktion des Thermostates,öffne und schließe sie ein paarmal hintereinander bis an den Anschlag, vielleicht lösen sich Schmutzpartikel die eine Dichtigkeit des Ventils verhindern.
Vielmehr kannst du selbst nicht tun.
Viele Grüße
Markus
Hallo,
kannst du mal ein Bild rein setzen? ich tippe auf Einrohrheizung und da bleiben die Rohre warm,weil sie im Ventilblock weiter zirkulieren.Setze einmal ein Bild rein und wir sehen weiter
Hallo,
kannst du mal ein Bild rein setzen? ich tippe auf
Einrohrheizung und da bleiben die Rohre warm,weil sie im
Ventilblock weiter zirkulieren.Setze einmal ein Bild rein und
wir sehen weiter
http://www.myimg.de/?img=IMAGE0009677513.jpg
sorry hatte nur mein handy hier aber sollte zu erkennen sein…
Hallo,
wie ich schon vermutet habe ist es eine Einrohrheizung.Das ventil unten wird immer warm brz. heiß bleiben solange die Heizung nicht im Keller ausgestellt wird.Bei kleinen Körpern kann die Wärme bis in den Heizkörper ziehen.
Hallo,
wie ich schon vermutet habe ist es eine Einrohrheizung.Das
ventil unten wird immer warm brz. heiß bleiben solange die
Heizung nicht im Keller ausgestellt wird.Bei kleinen Körpern
kann die Wärme bis in den Heizkörper ziehen.
Wobei eine vernünftig eingestellte Heizungssteuerung bei Außentemperaturen >20° eigentlich die Heizung abschalten müsste. Zumindest ist meine so eingestellt, denn bei 22° Außentemperatur erreicht man die 20° Raumtemperatur auch ohne Gas zu verfeuern 
An den Fragesteller: Wie heiß werden denn zur Zeit die Rohre ganz unten? Sollte man mal beobachten, denn da wird evtl. Energie verschwendet, die von den Mietern bezahlt wird.
An den Fragesteller: Wie heiß werden denn zur Zeit die Rohre
ganz unten? Sollte man mal beobachten, denn da wird evtl.
Energie verschwendet, die von den Mietern bezahlt wird.
also ganz unten sind sie schon so heiß, dass man nicht länger mit der hand dranbleiben will… also schätze so ca. 50-60 °C mindestens…
oben am Thermostaten sind sie etwas kühler, aber auch noch deutlich heiß… erst nach dem Thermostaten wird es deutlich kühler, schätze so ca. 30 °C…
Wie gesagt ich höre halt auch so „strömgeräusche“ also scheint warmes wasser in den HK zu laufen, was meines erachtens eigentlich nicht sein dürfte…
Ich find des halt ziemlich doof, dass ich meine Wohnung, die eh schon recht warm is, da südseite unterm dach, auch noch völlig sinnlos beheize und somit geld dafür bezahle das ich schwitze 
danke schon mal für eure antworten
An den Fragesteller: Wie heiß werden denn zur Zeit die Rohre
ganz unten? Sollte man mal beobachten, denn da wird evtl.
Energie verschwendet, die von den Mietern bezahlt wird.
also ganz unten sind sie schon so heiß, dass man nicht länger
mit der hand dranbleiben will… also schätze so ca. 50-60 °C
mindestens…
Was bei den momentanen Außentemperaturen (oder wohnst Du in Sibirien) auf eine fehlende oder föllig valsch eingestellte Heizungsregelung deutet. Das würde ich so nicht tolerieren. Dem Vermieter kann es egal sein, die sich dadurch ergebenden Kosten tragen ja die Mieter.
Ökologisch und ökonomisch nicht tragbar.
oben am Thermostaten sind sie etwas kühler, aber auch noch
deutlich heiß… erst nach dem Thermostaten wird es deutlich
kühler, schätze so ca. 30 °C…
Wie gesagt ich höre halt auch so „strömgeräusche“ also scheint
warmes wasser in den HK zu laufen, was meines erachtens
eigentlich nicht sein dürfte…
Bei intaktem Ventil wird es am Ventil vorbei laufen, aber nichts in die Heizung herein.
Trotzdem: 60° Vorlauf bei 23° Außentemperatur, das geht so nicht.
Meine Heizung ist momentan komplett aus, da läuft noch nicht mal die Pumpe.
Ich find des halt ziemlich doof, dass ich meine Wohnung, die
eh schon recht warm is, da südseite unterm dach, auch noch
völlig sinnlos beheize und somit geld dafür bezahle das ich
schwitze 
Sehe ich auch so, halte ich für einen Mangel und sollte man dem Vermieter auch freundlich und deutlich so darlegen.