Heizverbrauch, Energieberatung

So ich versuche mich so klar wie möglich auszudrücken.
ich bin mit meiner Familie im Aug. 2012 umgezogen in einen DDR fabrikkomplex der zu wohneinheiten ausgebaucht wurde.

Ca. 100qm, 4 zi., ziemlich offen gehalten, direkter ebenerdiger zugang, offener wohn-essbereich ca. 15-20qm, fußbodenheizung mit warmwasser durchlauf, das dachd es hauses ist mit einem solar kollektor bestückt.
Unter unserer wohnung befinden sich leere ungenutzte räume.
Die decke ist abgehanden.

Nun ist es so, dass wir von Nov. 2012 bis heute jeden monat einen durchschnittl. heizverbrauch von 2000kwh stunden hatten.
Was mir doch wirklich sehr hoch vorkommt.
Meine Eltern bewohnen im selben komplex eine 114qm wohnung und verbrauchen etwa 500 bis 700kwh im monat.

Beheizt wird bei uns der wohn-essbereich und die 2 kinderzimmer, die heizregler stehen konstant auf 20grad celsius (bad wird nie beheizt, das würde unseren verbrauch total sprengen)

Unser essbereich ist nach außen allerdings nicht gedämmt, zwischen uns und der außenwelt steht nur die wand (etwa 40cm dick).
Und mehrere quadratische löcher im mauerwerk auf höhe unserer decken.
Eines der kinderzimmer ist nach außen ebenfalls nicht gedämmt und kaum verputzt.

Unser vermieter geht nicht so recht auf die sachlage ein und wiegelt eher alles ab,ebenso wäre die fehlende dämmung ohne auswirkungen, ich habe auch niemanden gefunden der mir hier so recht helfen kann.

Mich würde im grunde erstmal grob interessieren ob der verbrauch so normal ist oder doch sehr hoch.

Das ist so nicht zu beantworten.
Welcher Energieverbrauch wird denn im Energieausweis, der ja vorliegen muss, angegeben. Rechnen Sie den doch mal auf Ihre Wohnung um. Dann haben Sie jedenfalls einen groben Anhaltspunkt.
Ein großer Fehler ist übrigens, dass Bad nicht zu beheizen, da dauert es nicht lange und der Schimmel lässt grüßen.
JM

hallo, na ja der Verbrauch würde nach 5 Monaten Heizperiode für 100 qm einigermaßen hinkommen.nicht berauschend aber für ein gerade mal einfach saniertes Gebäude so zu erwarten.

aber was weißt denn ihr Energieausweis für einen wert aus.ihr Vermieter muss ihnen dieses Dokument vorzeigen. Da das Gebäude vor 1977 gebaut worden, muss laut ENEV dies ein Bedarfsauweis sein.

Gruss

H

Wie soll ich mich ohne genauere Infos richtig ausdrücken. Unbeheizte Räume heizen sie selbstverständlich mit unter Ihnen und auch das Bad. Keine Wärmedämmung vorhanden d.h. Verbrauch ist wahrscheinlich für das Objekt völlig normal.

Hallo Blutilein,

leider kann ich so keine Aussage treffen. Mir fehlt total die Erfahrung mit DDR Fabrikbauten. Man müsste wissen aus was die Wände sind, 40 cm ist eigentlich recht gut, aber wie gesagt was für ein Material. Dann müsste ich wissen was das für eine Heizung ist, welcher Energieträger verwendet wird, alter der Heizung usw.
Wenn die Eltern im gleichen Komplex wohnen (gleicher Standart ?) dann müssten die Wohnungen ja vergleichbar sein, dann versthe ich den Unterschied nicht.
Ich würde empfehlen, dass Sie in Ihrer Stadt nach einer Energieagentur schauen. Viele Städte oder Landkreise haben eine, die in der Regel eine kostenlose Erstberatung durchführt. Die kennen sich dann auch mit den Gegebenheiten und Eigenheiten vor Ort aus.
Viel Glück, Gruß Michael