Suche „Mitdenker“ zur Heizwerterrechnung Dieseldampf in Lagertank
In einem großen geleerten Diesellagertank befindet sich nur Dieseldampf. Dieser Tank muß zum Reinigen gelüftet und das abgesaugte Gas verbrannt werden. Kann mir jemand bei der Berechnung des Gehaltes an Diesel helfen? Die molare Masse von Diesel beträgt 0,25232 g/Mol; 1 Mol entspricht (ideal) einem Gasvolumen von 22,4 l somit besteht 1 m³ an Dieseldampf aus 44,64 Mol. Diese 44,64 Mol multipliziert mit den 0,25232 g/Mol ergibt die Menge an Diesel von 11,2643 g in einem m³ Dieseldampf. Umgerechnet mit einem spezifischen Gewicht des flüssigen Diesels von 0,8 kg/l entspricht der Dieseldampfgehalt in einem m³ einer Menge von 0,1269 l an flüssigem Diesel. Im vorliegenden Fall hat der Diesellagertank ein Volumen von 21.000 m³. Diese Volumen entspräche meiner Rechnung nach einer Menge von 252 l bzw. 202 kg an flüssigem Diesel. Bei einem Heizwert von 11,8 kWh/kg entspricht das Gasvolumen im Lagertank 2,3896 MWh. Stimmt da meine Rechenlogik?
sorry kann nicht helfen.
awe
Hallo, ich bin erst 1o Jahre alt, tut mir leid, diese Frage kann ich nicht beantworten.
Grüsse
David