Heizwert von Heizöl leicht

Hallo Ihr lieben alle.
Ich habe zwei Kundo Wärmemengenzähler,die mir den Verbrauch in kwh, anzeigen, in meinen zwei Heizkreisen. Nun möchte ich gerne wissen wieviel kwh ein ltr Öl erzeugt. Es ist bestimmt jemand unter Euch der das weis und ich wäre für eine positive Antwort sehr dankbar.Mit Freundlichen Grüssen aus dem schönen Fichtelgebirge und ein schönes Wochenende: Karl-Heinz

Hallo Karl Heinz!
Heizül El hat einen Brennwert von ca 10,7 Kwh. Der Heizwert liegt bei ca. 10,0 Kwh. Allerdings wirst Du andere Werte an Deinen Wärmemengenzählern ablesen,wenn Du Deinen Heizölverbrauch mit den Meßergebnissen der Zähler vergleichst, da es Feuerungstechnische Verluste, Rohrleitungsverluste usw. gibt, die der Wärmemengenzähler nicht erfassen kann.

Hallo Walter, danke für Deine schnelle Antwort.Ich werde mal auf Grund Deiner Angaben eine Berechnung, Gesamtverbrauch minus Warmwasser (13,5 ltr/m3), dann habe ich denke mal so, die Abgasverluste usw mit einbezogen. Oder liege ich da falsch
Liebe Grüsse Karl-Heinz

Brennwert von ca 10,7 Kwh. Heizwert ca. 10,0 Kwh

Hallo,
das muss doch eine Einheit kWh/ltr haben, also irgendwas im Nenner fehlt noch.
Gruss Helmut

Hallo Karl Heinz!
Puuuuh! Das weiß ich jetzt wirklich nicht!
@ Helmut: Da hast Du natürlich Recht! Die Einheit muß Kwh/l heißen. Aber Karl Heinz und meine Wenigkeit wußten schonmal, daß wir von einem Liter Heizöl reden.
Gruß Walter

1lt Heizöl EL hat 10200Kcal // Verluste bei der Heizung ca 8-11% Abstrahlwärme ,über Schornstein ,Rohrleitungsverluste,

1lt Heizöl EL hat 10200Kcal

Es ist schon blöde, dass sich das MJ nicht gegenüber der kWh durchsetzen kann. Jetzt kommst DU auch noch mit Kalorien!

Ich denke, dass zur Messung von Arbeit / Energie in Haushalten die kWh am gängigsten ist, dabei sollte wir bleiben, oder?