Heizwertbestimmung von Hackgut

Hallo,

das Unternehmen, für das ich arbeite, betreibt einige Heizzentralen, deren Kessel zum Teil mit Hackgut befeuert werden. Für Preiskalkulationen ist uns daran gelegen, den exakten Heizwerk zu bestimmen, den die bezogenen Hackschnitzel aufweisen. Doch wie kann man den Heizwert von Hackschnitzeln bestimmen, ohne sich auf Angaben des Lieferanten verlassen zu müssen?

Eine rechnerische Bestimmung kommt nicht in Frage, da uns die Zusammensetzung der Hölzer nicht bekannt ist.
Ich bin relativ neu in dem Bereich. Laut meinem Kollege kommt das Ablesen am Wärmemengenzähler nicht in Frage, da der Siloinhalt nicht messbar sei und auch die Bestimmung des Nutzungsgrades nicht unproblematisch.
Die ideale Lösung sei anscheinend ein Kalorimeter - doch wie kommt man an ein solches, wenn man nicht gerade einen fünfstelligen Bertrag dafür ausgeben möchte? Kann man die ausleihen? Oder kann man irgendwie mit Unis kooperieren, die über solche verfügen?

Danke & Beste Grüße
Irmfried

Kalorimeter heißen die Geräte halt. Wobei es völlig unterschiedliche Apparate sein können.

Problematisch wird schon die Probennahme sein, also einen representativen Mittelwert an Schnitzeln zu bekommen.

Messen könnten die meisten (lebensmittel-)chemischen Labore.

Vermutlich ist es aber unnötig, da der Brennwert vor allem durch die Feuchte bestimmt wird.

Wenn Du in Tonnen einkaufst, dann reicht es, die Feuchte zu messen.