Helau!

es ist nicht wirklich themen-nah, egal!
schöne grüsse aus dem rheinland an alle „diskutanten“, auch die aus dem „feindlichen“ lager. :smile:

.

Hallo Lars :smile:

Wünsch dir einen schönen Rosenmontag.
Ich bin dafür, wir verkleiden uns alle als „Zigeuner“ und erschrecken Regina *hmmmpf*

lieben Gruss
Marion

Und von mir ein dreifaches. AHOI (o.t.)
.

Narroo !!

es ist nicht wirklich themen-nah, egal!
schöne grüsse aus dem rheinland an alle
„diskutanten“, auch die aus dem
„feindlichen“ lager. :smile:

schließe mich an ! Schöne Fasnet !
whk

Biest ! Dickfelliges ! :smile:
mal zur Fasnet kann sie’s lassen , Feuer zu speien !
whk mal so richtig fröhlich-friedlich gestimmt

:smile:)))))))))))))

-)))))))

Hallo Wolfi :smile:

Ich hab mir gedacht wir könnten zusätzlich noch ein paar rote Taschentücher schwenken, das sollte gewisse Leute dann endgültig in ihre Löcher treiben *fettgrins*

mal zur Fasnet kann sie’s lassen , Feuer
zu speien !
whk mal so richtig fröhlich-friedlich
gestimmt

schöööööön. Als was gehst du denn, als Blechdose ? *kicher*

*dichmitKonfettibewerf*
Helau :smile:

lieben Gruss
Drache

Hallo alle!
Wünsche Euch allen äh, ja was eigentlich?
Warum heißt es Fastnacht?
Weil es nur fast eine Nacht ist, weil alle durchfeiern?
Und warum Rosenmontag?
Warum gibt es Karnevalsprinzen und keine Könige?
Man sieht unser nördlicher Nachbar ist voller Rätsel.
also Helau und so
Euer Herbert

Alaaf! Ein paar Fragen.
Hi Herbert oder Nordlicht :smile:

Wünsche Euch allen äh, ja was eigentlich?

einen schönen Karneval oder direkt am Montag einen schönen Rosenmontag, viel Spaß :wink:

Warum heißt es Fastnacht?

bei uns in Köln heißt es Karneval
Aber Fastnacht soll von fasten kommen wegen der Fastenzeit vor Ostern - siehe Brett Religion gibt es aber auch in den Bräuchen Mischungen der Urspünge unserer Kultur der Stämme und des Christentums

z.B. in Köln die Nubbelverbrennung und in Jülich die Verbrennung des Lazerus Strohmannus -> Feueropfer am Aschermittwoch zum Abschied der Feiertage, die den Winter verabschieden, bevor man zu Ostern/ Göttin der Fruchtbarkeit, Freja (wenn ich mich richtig erinnere), feiert, das beginnende neue Leben (deshalb auch Häschen und Eier)

Weil es nur fast eine Nacht ist, weil
alle durchfeiern?

eine Nacht? Wir feiern von eine Woche. Donnerstag ist Weiberfastnacht, das ist der Startschuß und bringt den meisten Spaß. Namentlich bekannt sind mir nur die folgenden Tage: Rosenmontag, Veilchendienstag und Aschermittwoch. Am letzten Tag gibt es nur noch Katerfrühstück.

Und warum Rosenmontag?

Gute Frage nächste Frage

Warum gibt es Karnevalsprinzen und keine
Könige?

Weiß ich nicht.

Dreimal www, Alaaf! Herbert, Alaaf! Nordlicht, Alaaf! :smile: Straßenkarneval ist immer besser als jede Sitzung oder irgendein Rosenmontagszug.

In Köln gibt es außer unzählige Prunksitzungen u.ä. und Rosenmontagszug noch andere Umzüge. Am Samstag ist der Geisterzug, der jedes Jahr woanders durch die Stadt geht und wo alle Leute als Fußvolk mitgehen unds sich selbst feiern. Der ist aus der Schwulen- und Lesbenszene als alternative Variante entzstanden. Man macht viel Krach mit selbstgebauten Rasseln, Knarre, Trommeln etc. und Sambagruppen. Das bringt wirklich eine Menge Spaß!

Am Sonntag sind in den meisten Kleinstädten die eigentlichen Karnevalsumzüge, in Köln sind das die wunderschönen School-und Veedelszüch (Schulen- und Stadtviertelumzüge). Die kann ich zum Gucken wirklich empfehlen.

Auf der gleichen Strecke gibt es dann einen Tag später den Rosenmontagszug. Den allerdings - liebe Kölner schlagt mich nicht - finde ich in Aachen am schönsten, da volksnäher, nicht ganz so prominent und komerzlastig.

Am Dienstag gibt es noch kleinere Umzugsausläufer in den Vierteln.

Aber am besten ist der Straßenkarneval z.B. im Belgischen Viertel.

Also komm doch einfach zur nächsten Session, die ja eigentlich am 11.11. um 11 Uhr 11 losgeht.

oder Fasteloovend :smile: (oT)
.

Danke und Helauchen
Servus :smile:

Helauchen!

Danke für die schöne Erklärung.

Also wir haben heute in Österreich Faschingsdienstag. Ich habe es einem Freund zu erklären versucht. Er ist Moslem und hat mich gefragt, was das mit Faschingsdienstag und Aschermittwoch usw auf sich hat. Ich habe ihm erklärt, daß das (der Aschermittwoch) ein Fasttag für Christen ist und wir an diesem Tag traditioneller Weise viel Fisch essen (müssen). Er dachte ich ziehe ihn auf :smile:

Also Helau und Alaaf (wer ist das denn?)

Servus

Herbert

-)))))))

Hallo Wolfi :smile:

Ich hab mir gedacht wir könnten
zusätzlich noch ein paar rote
Taschentücher schwenken, das sollte
gewisse Leute dann endgültig in ihre
Löcher treiben *fettgrins*

tja - wenn ich die ein wenig verzieren dürfte : Als echte Provokation müssen die heute schon einen weißen Kreis und irgend ein schwarzes Symbol tragen !
*Nähmaschineanwärmend*

schöööööön. Als was gehst du denn, als
Blechdose ? *kicher*

Als was wohl - als Hägar, der friedfertigste aller barbarischen Krieger ( Zitat Die Welt könnte viel schöner sein, wenn man uns endlich in Ruhe England überfallen ließe)
samt Snert (Bazi)

Narroo ! Zurückschmeiß (und heimtückisch Wattebällchen untermix ) whk

Hallöchen!

Naja, das ist sowas wie man in Villach Lei-Lei sagt, so 'n Faschingsgruß.

Und „Rosenmontag“ hieß ursprünglich „Rasenmontag“, das hat irgendwas mit rasen zu tun und durch irgendeinen Dialekt wurde das dann zu „Rosenmontag“.

Helauli :smile:

Hallöchen!

Naja, das ist sowas wie man in Villach
Lei-Lei sagt, so 'n Faschingsgruß.

Aha, und was heißt nun Leilei? Gefällt mir beinahe, klingt ungefähr wie Dada…

Und „Rosenmontag“ hieß ursprünglich
„Rasenmontag“, das hat irgendwas mit
rasen zu tun und durch irgendeinen
Dialekt wurde das dann zu „Rosenmontag“.

Aha, und warum heißt es Rasen… Fragen über Fragen… man könnte meinen, wir wollen nur von der Innenpolitischen Situation ablenken wollen…

Servus

Herbert