Hallo Elke!
als erstes herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort auf
mein Posting von vor ein paar Tagen.
Sehr gerne geschehen! Dafür sind wir ja da!! :o)))
Was mich interessieren würde, was machst Du denn, wenn Du
merkst, daß Dein Sohn das „r“ nicht korrekt ausspricht?
Korrigierst Du ihn oder läßt Du es so laufen?
Ich korregiere ihn nicht. Ich glaube, wenn man ihn korregiert, läuft Gefahr, daß er das Interesse an die (sonst hier nur von mir gesprochene) Sprache verliert. Und das gilt vorrängig zu vermeiden!!
Was ich mache ist, ich versuche dann, auf ein Haufen 5 oder 6 spa. Wörtern auszusprechen, die den gleichen Laut haben. Denn mMn. ist der Fehler überhaupt eingetreten, nicht aus einer Unfähigkeit des Kindes, sondern vielmehr, weil er viel zu selten diese Buchstabe gehört hat. Ich bin der Meinung, wenn er das öfters genug hören würde, gäbe dieses Problem gar nicht (Als Beispiel dazu: Taube menschen lernen in 1. Linie deshalb nicht reden, weil sie es nicht hören; Chinesen können die R nicht ausprechen, weil -vermute ich mal- in ihrer Sprache nicht vorkommt und deshalb sie niemals hören. Adoptierte Kinder aus China haben dagegen überhaupt kein problem damit)
Ich frage deswegen, weil ich mit unserer Tochter
ausschließlich spanisch spreche,
Finde ich toll! Klasse! Herzlichen Glückwunsch! Und lass dich ja nicht entmütigen von Menschen die sagen, das Kind soll in 1. Linie Deutsch lernen, wenn es in D ist (habe ich schon ein paar mal gehört)
sie ist allerdings erst knapp
22 Monate alt und spricht bisher nur ein paar Wörter,
Mit einer 2. Muttersprache kann man mMn. nie früh genug anfangen!
aber
trotzdem möchte ich ihr natürlich von Anfang an möglichst
korrektes u. akzentfreies Spanisch beibringen, daher auch mein
Posting letztlich.
Ich denke akzentfrei wird es nur dann sein, wenn Dein Kind sich oft in Deiner Heimat aufhält -und selbst dann, nicht ganz. Sonst nimmt es die Akzent von der Region wo du lebst. Und das aus demselben Grund wie oben genannt.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Selbstverständlich bekommst du eine!!
Einen schönen Abend u. viele Grüße,
Elke
Dir auch ganz liebe Grüße und alles Gute!
Helena
PS Wenn du möchtest und Interesse hast, kannst du mich gerne privat mailen…