Hallo,
eine eindeutige Antwort auf die Frage kann ich nicht geben, jedenfalls keine wissenschaftlich belegte. Die Studien, die es gibt, bescheinigen Bachblüten lediglich eine Wirkung gleich einem Placebo. Aus Sicht der Wissenschaft ist es also allenfalls eine Frage des Glaubens.
Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass es nicht nur Einbildung ist. Wenn sie bei mir Wirkung zeigen, was sie tun, dann okay, meinetwegen ist das Einbildung. Wenn sie allerdings bei meinen Katzen Wirkung zeigen (eine aggressive Katze wurde friedlicher und eine ängstliche hat deutlich mehr Selbstbewusstsein bekommen), dann scheint mir an der Wirkung schon etwas dran zu sein. Auch in meinem Bekanntenkreis wurden Bachblüten erfolgreich bei Tieren angewendet.
Wie auch immer, ich kann die Frage nicht wirklich beantworten. Mir helfen sie, anderen helfen sie nicht. Und wenn es eines Placebos bedarf, um quasi den Geist dazu zu bringen, die eigenen Heilkräfte zu entfalten, warum nicht? Die Psyche ist ein mächtiges Instrument, das man nicht unterschätzen sollte. 
Viele Grüße
Junari