Helfen Bachblüten wirklich oder ist das Einbildung

Hallo,

ich hatte ein paar Probleme mit einer Gastritis, die sich nach einer gewissen Zeit auf die Psyche gelegt hat. Dann habe ich die Bachblüten genommen und es ging mir besser. Ein Bekannter von mir hatte lange Zeit schweren Liebeskummer und kam nicht drüber hinweg- bis er Bachblüten nahm…jetzt frag ich mich, ob man so stark dran glaubt, das es hilft und alles nur Einbildung ist oder ob sie wirklich helfen…danke für die Antworten :smile:

Hallo,
eine eindeutige Antwort auf die Frage kann ich nicht geben, jedenfalls keine wissenschaftlich belegte. Die Studien, die es gibt, bescheinigen Bachblüten lediglich eine Wirkung gleich einem Placebo. Aus Sicht der Wissenschaft ist es also allenfalls eine Frage des Glaubens.

Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass es nicht nur Einbildung ist. Wenn sie bei mir Wirkung zeigen, was sie tun, dann okay, meinetwegen ist das Einbildung. Wenn sie allerdings bei meinen Katzen Wirkung zeigen (eine aggressive Katze wurde friedlicher und eine ängstliche hat deutlich mehr Selbstbewusstsein bekommen), dann scheint mir an der Wirkung schon etwas dran zu sein. Auch in meinem Bekanntenkreis wurden Bachblüten erfolgreich bei Tieren angewendet.

Wie auch immer, ich kann die Frage nicht wirklich beantworten. Mir helfen sie, anderen helfen sie nicht. Und wenn es eines Placebos bedarf, um quasi den Geist dazu zu bringen, die eigenen Heilkräfte zu entfalten, warum nicht? Die Psyche ist ein mächtiges Instrument, das man nicht unterschätzen sollte. :smile:

Viele Grüße
Junari

Hallo,
ist doch prima, wenn es so gut geholfen hat!
Ich kenne viele, denen Bachblüten auch geholfen haben. Der Glaube daran kann nicht schaden, ist aber nicht Voraussetzung; er verstärkt - wie bei schulmedizinischen Mitteln auch - die Wirkung oft erheblich.
Mit vielen Grüßen, Dr. F. Wöller

Hallo Rina,

ich arbeite in meiner Naturheilpraxis immer wieder mit Bachblüten. Unter meinen Patienten sind einige sehr kritisch was die Wirkung von Bachblüten anbelangt, aber auch die Skeptiker stellen immer wieder fest die Bachblüten sind einfach wunderbare kleine sanfte Helfer. Also für mich steht fest, die Bachblüten helfen, wenn Sie abgestimmt für den einzelnen Menschen eingenommen werden.

Lieben Gruß

Kätzchen 16

Hallo,

es ist keine Einbildung, Bachblüten können wirklich helfen. Man wendet sie oft bei Tieren an und dort zeigt es auch seine Wirkung. Die Tiere können ja nicht stark an etwas Glauben, damit es wirkt. Man muss natürlich die richtigen Blüten finden und evtl. verschiedene Mischungen versuchen. Anfangs tritt oft erst eine Verschlechterung des Zustandes auf, dann wird es besser.

Gruß
Monika

Hallo RinaStensen,

ich bin Bachblütenberaterin und arbeite oft und erfolgreich auch mit Kindern und Tieren. Diese können keine Einbildung haben oder den großen Glauben an Heilung und doch helfen die Bachblüten! Bei Kindern oft sogar besser als bei Erwachsene, weil sie unvoreingenommen sind.

Ich hoffe, ich konnte damit deine Frage beantworten :smile:

Falls Du noch Fragen hast, kannst du mich gerne nochmal anschreiben.

Liebe Grüße
Manuela

Bachblüten helfen wirklich, da meistens der Krankheitsansatz im seelischen Bereich liegt
Ich verweise auf meine Web-Site
www.heide-krauss.de“, dort finden Sie mein Büchlein,
da können Sie Schnupperlesen und ich bin auch gerne bereit, wenn Sie es wollen eine Bachblütenberatung zu erstellen. Dazu sollten Sie mich anrufen oder per Email kontaktieren.
Liebe Grüße
Heide-Christel Krauss

Hallo, Frau Stensen

haben Sie denn feste daran geglaubt, das Ihnen die Bachblüten bei den psychischen Problemen helfen würden?

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass Bachblüten sehr effektiv sind. Besonders schön kann man das an den Rescue-Tropfen ( Notfall-Tropfen) sehen. Die sind nicht nur in Schocksituationen hilfreich, sondern auch bei ganz konkreten Verletzungen. Wer schon mal beobachten konnte, wie sich ein dicker Bluterguss innerhalb kurzer Zeit wieder zurückbildet (allerdings nur, wenn die Tropfen oder Salbe innerhalb von ca. 3 Stunden aufgetragen werden),oder Verletzungen schneller heilen (in akuten Fällen mehrmals stündlich aufbringen oder einnehmen), der wird die Wirksamkeit von Bachblüten nicht mehr anzweifeln.

Unsere Kindern kennen Rescue nur als „Zauber“-tropfen oder Salbe.
Bachblüten sind feinstofflich, genauso wie ein Teil unseres Wesens feinstofflich ist, schließlich bestehen wir ja nicht nur aus Körper.
Und auf dieser Ebene wirken auch Bachblüten, genauso wie Homöopathie, die einen sind eher für die seelische, die anderen wirken mehr auf die körperliche Seite.

mit freundlichem Gruß

Anne-Ruth Eichel